Massenprotest gegen Krisenpolitik

Zwischen 1,2 und 3 Millionen Menschen (je nach Quelle) waren gestern in zahlreichen französischen Städten auf der Strasse, um gegen Sarkozys Krisenpolitik zu demonstrieren. Es war der zweite solche Aktionstag innerhalb von zwei Monaten und diesmal machten noch mehr Menschen an den Kundgebungen mit als beim letzten Mal. bonjour-frankreich.com/forum … t-758.html

Die wichtigen Gewerkschaften hatten in seltener Einmütigkeit zu dem Protest aufgerufen. Es waren wieder hauptsächlich Angestellte des öffentlichen Diensts darunter (die in Frankreich stets den grössten Anteil der Demonstrierenden ausmachen), aber doch auch auffällig viele Beschäftigte aus dem Privatsektor, namentlich aus Unternehmen, die in den letzten Wochen Kurzarbeit oder gar Entlassungen verfügt haben.

Letztes Mal hatte Sarkozy einige Zugeständnisse an einem « Sozialgipfel » zugunsten der ärmsten und am stärksten von der Krise betroffenen Schichten gemacht. Diesmal sagte er, es werde keine Kurskorrekturen in der Wirtschaftspolitik geben.

Die Gewerkschaften haben noch keinen neuen Termin genannt, aber sie rüsten sich auf alle Fälle schon für die traditionellen grossen Kundgebungen am traditionellen Tag der Arbeit, am 1. Mai. Und sie zeigen sich entschlossen, ihre Protestbewegung über längere Zeit hinweg zu halten oder sogar noch auszuweiten.

Glaubt Ihr, das braut sich was zusammen, das Sarkozy ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte?

Sarko, démission ! Sarko, démission !

Vor ein paar Tage habe ich einen interessanten Artikel über die möglichen politischen Folgen der Krise in Europa. Und er erklärte, dass viele Regierungen nach den kommenden Wahlen in verschiedenen Ländern wahrscheinlich wechseln werden…
Ob die Franzosen das nur mit Demos schaffen ? :smiley:

Martine à l’Elysée !

Dein Optimismus in allen Ehren. In Zeiten wie diesen wird sogar der allerdümmste Bock noch Gärtner. Du wirst es sehen nach der Bundestagswahl hier in D (Übrigens : Hier üben alle schon fleißig die Welle ~~~~~)

Nur Mut :wink:

:smiley:

Nach Meinungsumfragen unterstützen 70% der Franzosen diese Massendemonstrationen.
:wink:

Ich war selber dabei (bei der Demonstration mit Kollegen und Elternverband) nicht alle Passanten bekundeten immer ihre Sympathie, einige waren auch gereizt und bilden sich nur ein, dass faule , Fonctionnaires’’ nur um ihre Privilegien kämpfen, obwohl alle Gewerksachften, Bürgermeister mit Gemeinderäten und sogar die Parti socialiste mitdemonstrierten. Auf die frage, ob wir durch Demonstrationen und Streik etwas erreichen, kann ich nicht antworten. Ich kenne auch viele Leute, die diese Protestbewegungen gar nicht unterstützen und im grossen und ganzen mit den Massnahmen, die die Regierung getroffen hat, einverstanden sind ( was die Schule oder gar das Gesundheitswesen angeht).

:frowning: Das sollte ein message subliminal sein ^^

Wie sagt man das auf Deutsch? „Unterschwellige Botschaft?“
:wink:

In der Werbung spricht man von « unterschwelliger Werbung »; der Inhalt einer Werbung (« the message ») ist « die Werbebotschaft », warum also nicht « unterschwellige Botschaft ».

Das « sublime » geht in der Übersetzung allerdings verloren :smiley:

:merci: , nebenstelle!
:wink: