Marseille-Kulturhauptstadt 2013

Nun wird poliert, gewienert und aufgemotzt…der Showdown läuft.Am 13. Januar ist es soweit:
rczeitung.com/index.php/prov … -8683.html

Und der Vize-Direktor des Programms „Marseille Kulturstadt 2013“ ist ein Deutscher.

Interessanter Beitrag, Michelmau, Danke dir :wink:

Da wird schon lange gewienert, poliert und aufgemotzt… :wink: Seit Wochen lese ich fast nix anderes in den Zeitungen

Und das hier gab es schon 2008. :wink:

mein Bildschirm ist zu klein für dieses Bild… :frowning: :mrgreen:

Dann werde ich mich morgen Abend mal auf den Weg machen, wenn ich schon zufällig vor Ort bin. :smiley: Um 17:30 geht es los. Die ganze Innenstadt plus Hafen Fußgängerzone und Straßenbahn und U-Bahn fahren in kurzen Abständen bis 3 Uhr und Busse in die Stadtviertel (die meisten), die normalerweise ab 20 - 21 Uhr vom Rest der autonegierenden Welt abgeschnitten sind, bis 23 Uhr.

Dann bring uns mal ein paar schöne Bilder mit, wir sind nämlich nicht vor Ort

Die Kulturhauptstadt bringt mich zum Verzweifeln. Obwohl ein Deutscher bei der Planung dabei war, ist fast nichts auf Deutsch zu finden. Das « Programm » ist ellenlanges…, wie soll ich es höflich sagen, hm, sagen wir mal, ICH verstehe nur Bahnhof.
Keine Daten, keine Veranstaltungsorte gemeinsam aufgelistet. Ich bekomme den Eindruck, dass noch nichts fertig ist und man sich nicht festlegen will.
Immerhin habe ich bisher das zusammen tragen können (unter Vorbehalt):

  1. Januar bis 25. Februar 2013: Zirkusfestival
    April: This is (not) Musik, Kunst- und Musikfestival
    April bis Juni: große Rodin-Ausstellung
    18 Mai bis zum 9 Juni 2013: Die erstaunliche Geschichte der Straßenkunst Transhumance (der historische Zug der Wanderschäfer in die Alpen)
    Juni/Juli: Festival der lyrischen Kunst in Aix en Provence
    Juni bis September: Ausstellung Maler der Mittelmeerregion
    Juli bis September: Open Air Konzerte, Klaviermusikfestival, Fotografiefestival Rencontres de la Photographie in Arles
    September: Metamorphosen
    Oktober: la Fiesta des Suds
    Oktober bis Dezember: Albert Camus Ausstellung « Der Fremde, der einer von uns ist »
    November: Jugendkulturfestival Révélations

Och so ähnlich war es auch, als das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt war… :laughing:

Marseille feiert…
stuttgarter-nachrichten.de/i … 07a09.html

Also vor 7 Wochen war die Stadt noch `ne Mega-Baustelle. Ich hoffte bisher, sie bis zu meinem nächsten Besuch im kommenden September so halbwegs fertig vorzufinden. Ist denn etwa jetzt schon alles fertig???

Cathy… die aus eigener Erfahrung nur die Flughafenbaustelle in Berlin kennt und deshalb etwas vorsichtig mit so großen Projekten ist… :wink:

Auszug aus dem Tagesspiegel Berlin:
Während die Eröffnung des Hauptstadtflughafens nun zum fünften Mal verschoben wurde, ist er im „Legoland Discovery Centre“ am Potsdamer Platz schon fast fertig. :stuck_out_tongue:
Am 16.07.2012 war der Baubeginn für einen neuen Hauptstadtflughafen in Berlin:Die zu dem Termin eingeladenen Aufsichtsräte Klaus Wowereit und Frank Henkel hatten abgesagt. Im Legoland am Potsdamer Platz entsteht der BER im Maßstab 1:60. Der Baumeister rechnet mit der Eröffnung im Frühjahr 2013 – aber es gibt Unwägbarkeiten, die den Termin gefährden. :mrgreen:
Der oberste Bauleiter Pascal Lenhard will sich von Oktober bis Januar in die Elternzeit verabschieden-
Schaun wir mal, wer das Rennen macht

Mega-Baustellen sind in China, aber nicht in Marseille. Aber in der Tat ist noch Einiges nicht fertig: Der Prado-Tunnel wird 2014 fertig, das Velodrome 2015, der Rückbau der A7 an der Porte d´Aix im Frühsommer, das MUCEM und die Hafenpromenade und das Hôtel-Dieu in Panier werden erst im Frühjahr eröffnet, und einige Hochbauten in Joliette („Skyline von Marseille“) werden wohl auch erst 2015 fertig.

Naja, im Vergleich zum Frühjahr 2011, als ich das letzte Mal in Marseille war, war im November 2012 doch arg mehr aufgerissen und im Bau/
in Rekonstruktion befindlich. Bin schon jetzt gespannt, was alles fertig wird in diesem Jahr und freue mich auf meinen diesjährigen Besuch. :fr:

Am 12. Januar war der Auftakt „Marseille – Kulturhauptstadt Europas 2013“. Ca. eine halbe Million Menschen strömten in die für den Autoverkehr gesperrte Innenstadt, vornehmlich zum Vieux Port, in die Canebière und die umliegenden Straßen und Plätze. Es war ein etwas chaotisches Geschiebe und Gedränge und ich weiß nicht, wie ziemlich viele Väter und Mütter da ihre Kinderwagen durchgedrückt haben. Um 19 Uhr war jeder Platz am Alten Hafen besetzt und alles harrte der Dinge, die da kommen sollten, die Illlumination der umliegenden Gebäude und Kirchen, der beiden Forts und natürlich des Wahrzeichens von Marseille, der Basilika „Notre Dame de la Garde“ oben auf dem Hausberg der Stadt, das Feuerwerk und die Leuchtfontänen im Hafenbecken zwischen den unzähligen Segelbooten.
Alles begann mit dem Läuten der Glocken und dem „Grand Clameur“, der aber wohl als „Kopfgeburt“ ziemlich schwach ausfiel. Dann schossen die ersten Raketen von „Notre Dame“ und dem Fort „San Nicolas“ in den Himmel und die bunten Fontänen aus dem Wasser und …… oups …… leider war es das dann schon mit dem allerseits erwarteten Feuerwerk. Trotzdem alles in allem eine beeindruckende Kulisse. Nach 20 Minuten kam dann Bewegung in die Menschen und viele begaben sich zum benachbarten Cours d’Estienne d’Orves,
um das luftakrobatische Spektakel „Platz der Engel“ zu sehen: Fliegende, leuchtende Engel in 30 Meter Höhe, für viele derjenigen, die das Glück hatten, zum Ort vorzudringen, einer der Höhepunkte des Auftakts. Wir haben es leider nicht geschafft.
Vom Grand Littoral im Norden der Stadt zog dann später die „Parade des Lumières“, buntbeleuchtete Gefährte, durch die Straßen, und in Joliette gab es noch ein kurzes Feuerwerk.
Gleichzeitig fanden in vielen Kirchen wie z.B. der Kathedrale de la Mayor am Hafen und in vielen Theatern Konzerte und Aufführungen verschiedenster Art statt.
Das Prunkstück des europäischen Kulturjahres, das unterhalb der Kathedrale auf einer Landzunge im Hafen gelegene MuCEM (Musée des Civilisations de l’Europe et de la Méditerranée) wurde dagegen noch von wenigen Leuten angeschaut.
Gegen 22 Uhr ging es dann aus dem allmählich ermüdenden Gewühle nach Hause.

laprovence.com/article/marse … r-la-place

Hier einige Aufnahmen, die ich gemacht habe:

Danke für den Artikel!

In Marseille war ich bisher noch nie. Aber es gibt sowieso noch sooo viele Ecken in Frankreich, die ich noch kennenlernen muss!

Da habt ihr euch ja galant durch die Menge geschoben.
Danke Woolito, für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
Sieht ja lustig aus: Das « schwebende Wahrzeichens von Marseille ».Erinnert mich an den fliegenden Teppich vom kleinen Muck, :wink:

wunderschön !! :heart:

:wink:

Danke für die Bilder und den Bericht, Woolito.

Spätestens, wenn die TGV-Verbindung zwischen Frankfurt und Marseille Ende März 2013 in Betrieb genommen wird, muss ich Marseille mal richtig besuchen. Bislang war ich nur für einen Abend dort, und das ist auch schon 2009 gewesen.

Leider ist die Berichterstattung rund um die Kulturhauptstadt Marseille wieder stark zurück gefahren worden. Sowohl im « Deutschlandradio », « DLF », « hr-info » gab es kurz vor der Eröffnungsfeier ausführliche Beiträge. Nun ist wieder Stille eingekehrt. Die über Astra frei empfangbaren französischen TV-Sender (TV5 Europe, BFM, iTELE) berichten nicht, ebenso « arte ». Würde mir eine größere Aufmerksamkeit der französischen und deutschen Medien wünschen, immerhin kämpft Marseille auch gegen ein ziemlich schmuddeliges Image an. Denke, Marseille hat es verdient, positiver wahrgenommen zu werden.

Die TGV-Verbindung zwischen Frankfurt und Marseille gibt es bereits seit März des vergangenen Jahres. Jetzt im Winter sind die Züge nicht so ausgelastet und es gibt jede Menge Tickets für 39 Euro.