Marseille 2013

Eine Nachricht, über die alle Provence-fans dieses Forums sich freuen werden :wink: : heute wurde bekannt, dass Marseille im Jahre 2013 die „europäische Kulturhauptstadt“ (gemeinsam mit Kosice in der Slowakei) sein wird.

Frühere französische „europäische Kulturhauptstadt“ waren Paris (1989), Avignon (2000) und Lille (2004).

Mehr über das Projetk Marseille-Provence 2013
Ein bisschen mehr über die europäische Kulturhauptstadt

ps : 2010 trägt Essen, als Vertreter des Rurhgebiets, den Titel :slight_smile: [size=75](und 2009 Linz, wo ich wohne ^^)[/size]

:cry: :cry: Bordeaux hat verloren…

Aber Glückwunsch Marseille !!! :clap: :clap:

Ich komme dann 2013 nach Bordeaux, wenn alle andern nach Marseille gehen, Kissou ! :smiley:

Kein Problem Nebenstelle !!! :laughing: :laughing:

Hihi, ja, wir haben es quasi live vor Ort gehört. Nicht ganz aber zwei Tage später waren wir dort und ich muss sagen, dass Marseille wirklich würdig ist diesen Titel zu tragen. (Bei Essen bin ich mir da nicht so sicher g)

Oh Gott, das bedeutet wohl: Schaut euch das von Marseille an was noch übrig ist bevor der Rest kultursaniert wird… :smiling_imp:

:open_mouth: du sprichst hoffentlich nicht von meinem Favoriten

http://www.bonjour-frankreich.com/de63--marseille-chez-etienne.html

den ich hier auf BF wärmestens empfohlen habe

Ja, das haben wir gemacht. Uns Marseille angeschaut meine ich. :wink: Gegessen haben wir auch, allerdings nicht dort.

Was ich oben meinte, war die Stadt „Essen“ hier im Ruhrgebiet. :wink: Tut mir leid, wenn ich Dich schockiert habe Luft zuwedel

:unamused: Bin wohl noch nicht so recht wieder zu Hause angekommen :smiley: chui pas encore arrivé :wink:

:smiley: :mrgreen: :laughing:
Der Klassiker! Immer wieder köstlich…

:stuck_out_tongue:

Mit der Auszeichung steigen auch die Chancen, dass das Endlosprojekt eines Museums der Mittelmeerkulturen beim Fort Saint Jean (vorne rechts auf dem Bild) endlich doch verwirklicht wird.

Das war in den letzten Jahren immer mal wieder an- und abgesagt und verschoben worden.

Quelle: vernier.gamsau.archi.fr:9999/mucem/fr

:laughing: ich wusste das nicht (ich wohne in Marseille ^^ aber ich bin schon 2 Monate lang in Deutschland).
Also danke ich dir Mislep, mich zu sagen, dass Marseille „europäische Kulturhauptstadt“ 2013 wird :wink:

Marseille verändert sich so peu à peu:

Ein Riesenprojekt der Kulturhauptstadtplaner in Marseille ist der Umbau des alten Hotel-Dieu zu einem Super-*****-Stern Palast-Luxus-Hotel genannt „International“

Ein Hotel-Dieu (Herberge Gottes) gibt es in vielen Städten Frankreichs. Ursprünglich wurden sie als Pilgerherbergen errichtet und später dann als Hospitäler verwedet

Das Hotel-Dieu in Marseille ist ein großer Bau - ursprünglich aus dem 16 Jh auf dem Panierhügel oberhalb des Vieux-Port/Quai du Port, Höhe etwa Hotel de ville, direkt neben der Accoules-Kirche. Zuletzt wurde es bis 2006 als Schwesternschule benutzt. Es bietet einem Traumausblick auf den Alten Hafen und die Bonne Mère und wird bestimmt zu einem Super-Geschäft für die beteiligten Investoren. Immerhin bleibt uns der Gebäudekomplex äußerlich weitgehende erhalten, der seit 1963 unter Denkmalschutz steht.

Natürlich haben die Bauarbeiten einige neue archäologische Funde ans Tageslilcht gebracht.
Hier ein kleines Video das uns ein bisschen einführt in die Geschichte der Steine




Hier das Projekt auf der offiziellen Seite von Mareille

http://www.marseille.fr/sitevdm/jsp/site/Portal.jsp?document_id=9070&portlet_id=484