Magermodell Isabelle Caro ist tot

spiegel.de/panorama/leute/0, … 52,00.html
Von Starfotografen ließ sie sich als abschreckendes Beispiel ihrer Magersucht fotografieren

:frowning:

sowas ist traurig. aber jede dem schlankheitswahn verfallene wird ihre bilder und ihren tod verdrängen, weil man einem ideal nacheifert, das jahrzehntelang durch die wirtschaft hofiert wurde und eigentlich immer noch hofiert wird.

Traurig finde ich auch, dass sie erst durch ihre Magersucht berühmt geworden ist und damit am Ende ihr Geld verdient hat. Da fällt es natürlich noch schwerer, gegen die Krankheit anzukommen.

Die Magersucht ist ja keine Krankheit explizit der Models, sondern auch sonst in der Gesellschaft vor allem unter den Frauen durch alle sozialen Schichten weit verbreitet. Da steckt also durchaus mehr dahinter als nur der brennende Wunsch für Beruf oder Sport extrem mager zu sein (eine Männermagersuchtdomäne ist ja das Skispringen).

Ich denke dabei auch an Robert Enke, der ja mit seinem Selbstmord kurze Zeit ein Riesenscheinwerferlicht auf das Thema Depression geworfen hat. Man hatte plötzlich das Gefühl eine ganzes Tabu wird über Nacht durch einen berühmten « Einzelfall » gebrochen und hinterher ist alles anders. Aber nichts dergleichen. Kaum war das Thema medientechnisch abgehakt firmiert die Depression wieder als verdrängtes Aussätzigenthema unter ferner liefen.

Auf nichts anders läuft das hier beim Thema Magersucht hinaus. Natürlich geht ein Raunen durch die Zuschauerreihen wenn so ein Fall durch die Medien geistert und die ganze Welt nimmt Anteil am Schicksal der Betroffenen und vergisst, dass wahrscheinlich 2 Häuser weiter gerade jemand sitzt der sich mit den großen Problemen der Magersucht herumschlägt. Aber sobald die Scheinwerfer aus sind: vergessen, verdrängt…

Die Frau stand dank ihrer Magersucht im Lichte der Öffentlichkeit. Hätte sie die Krankheit überwunden (d.h. zugenommen), wäre die Aufmerksamkeit weg gewesen. Möglicherweise der entscheidende Grund dafür nicht mit der Krankheit fertig geworden zu sein. Schlimm.

Furchtbar und sehr traurig zugleich :cry: das die Öffentlichkeit, Ruhm und Ansehen über dem Leben stehen soll, nicht zu GLAUBEN.
Was für eine Gesellschaft :frowning:

Warum müssen immer einige an die Ehrlichkeit einer Sache zweifeln?..

Ich habe damals, als sie für diesen Photograph nackt posierte, viel über sie gehört und gelesen, ich kann mich heute noch gut dran erinnern und ich finde es richtig gut, was sie geleistet hatte: Das Bild, wo sie nackt zu sehen ist, ist sehr hässlich, es erschreckt einfach nur - Das Ziel war erreicht. Ich denke nicht, dass sie irgendeine Art Aufmerksamkeit bekommen wollte, wär es der Fall gewesen, hätte man ihren Tod viel früher mitbekommen (sie ist vor fast 2 Monaten gestorben).
Mit Übergewicht geht man meistens mit Humor um (siehe Homer Simpson, Cartman von South Park und die tausenden Videos auf Videoportals), mit Magersucht entweder mit übertriebener Vorsicht (sodass man drüber kaum redet), oder gar nicht. So wollte Caro ein Tabu brechen, was sie zu der Zeit ihres Bildes geschafft hatte, leider ging es, wie Cristo sagte, schnell vorüber, vielleicht weil man eigentlich gar nicht weiß, wie man mit diesem Problem umgehen soll. Man weiß ja nicht viel über diese Krankheit, die sich verbreitert.
Meiner Meinung nach hat das meistens mit der Model-Welt nichts zu tun, aber viel mehr mit ernsten geistlichen Problemen, die nicht behandelt wurden (Liebeskummer, Kindheit…).

Dresden, das ist das Beste, was ich seit langem zu diesem Thema gelesen habe.

Was haben bestimmte Tatsachen mit Zweifel zu tun…

Ich muss gestehen viel habe ich nicht darüber gelesen, hin und wieder kam etwas in den Medien.
Adipositas wird auch schon lange nicht mehr mit Humor behandelt (höchstens schlechter Humor) und über das Thema Magersucht wird immer mehr gesprochen, das ist auch gut so…
Die Magersucht ist nicht ganz einfach zu behandeln, die wenigsten sind kooperativ und wenn, werden manche wieder Rückfällig, Traumata in allen Formen sind ein großes ernstzunehmendes Problem.

Entschuldigung, aber sie wollte ein Tabu brechen und zu welchen Zweck in der Öffentlichkeit… hat Sie nicht auch noch ein Buch geschrieben.

Es gibt sicherlich keine Statistik von den Top- Models die Probleme irgendwelcher Art haben und diejenigen die es nicht geschaft haben.

Eine Bekannte von mir leidet auch unter Magersucht, mit 18 Jahren ein Traum von einem Girl 50 kg, Heirat, 3 Kinder danach 130 kg es folgten psychische Probleme,vor einen Jahr 70 kg bei 180cm, vor einer Woche noch 46 kg und es ist nicht zu stoppen :cry: und sie will nicht damit in die Öffentlichkeit.

Also Aufmerksamkeit oder aus Profit was auch immer wir werden es nie erfahren, lassen wir ihr die letzte Ruhe!

Ich glaube nicht, dass man – wie von einem Vorschreiber bemerkt – mit Übergewicht humorvoll umgeht. Das war vielleicht mal so. Die Medien versuchen ein immer perfekteres Menschenbild zu verbreiten. Wer diesem nicht entspricht, begegnet zunehmender Intoleranz. Es gilt politisch nicht als unkorrekt, Dicke zu beleidigen. Hingegen gelten rassistische Äußerungen gesellschaftlich nicht als akzeptabel. Darin sehe ich einen gewissen Widerspruch.

Zurück zur Magersucht. Diese ist eine Krankheit, die durch den verbreiteten Schlankheitswahn sicherlich gefördert wird. Der krampfhafte Versuch, einer Norm entsprechen zu wollen, setzt eine schrecklicke Spirale in Gang. Die gleichen Medien, die diesen Wahn verbreiten, machen nun Auflage mit dem Tod eines Menschen. Es spricht aber zumindest für das persönliche Umfeld der Betroffenen, dass die Information über den Tod erst recht spät bekannt wurde.

Ob Mager-oder Übergewicht, ob Alkohol oder Drogen…Sucht bleibt Sucht …und viele haben es geschafft ihren « inneren Schweinehund » zu überwinden.Aus Erfahrungen anderer weiß ich, dass erst die Notwendigkeit zur Änderung eines Verhalten eintritt,wenn nichts mehr geht. :cry:

Also ihr seid jetzt zu zweit, die meinen, man gehe mit Übergewicht nicht humorvoll um. Ich muss gestehen, dass es mich überrascht - dabei hatte ich an viele Fernsehcharaktern, die dick sind und deswegen „kindisch“ ausgelacht werden.
Ich musste gerade auch an „das große Abnehmen“-Show von RTL denken: Dabei ging es um Übergewichtige, die einfach nur abnehmen mussten. Das Ganze, wie man es von RTL schon kennt, war ziemlich unseriös gemacht (kein Ernährungsexperte wurde gefragt, kein ernsthafter Bericht über die Gefahr des Übergewichts) und eigentlich fast lustig, als wäre das Ganze nicht so wichtig. Könnt ihr euch einmal so eine Sendung mit Untergewichtigen vorstellen? Nein, zum Glück nicht. Übergewicht, auch wenn es noch sehr schlecht angesehen wird, ist ein Schritt weiter zur „Normalität“ gegangen. Das finde ich nicht normal, eher erschreckend.

Der Vergleich ist meines Erachtens missgelungen: Die Schwarzen sind und werden schwarz bleiben. Caro hätte zunehmen können und wieder „normal“ sein, wenn du weißt, was ich meine. Aber ich stimme dir zu, ich finde beides unakzeptabel.

maori, es tut mir Leid für deine Bekannte. Dass sie nicht in der Öffentlichkeit will, kann jeder verstehen, der Kampf gegen die Krankheit ist hart genug, um nicht einen weiteren Kampf zu unternehmen. Ich wünsche ihr, dass sie bald wieder zunimmt.
Nur ist es leider so, dass man tatsächlich Aufmerksamkeit braucht, wenn man Menschen einer Sache aufmerksam :smiley: machen möchte. In Frankreich, und viel mehr in England, kennt man das aus den Werbungen gegen Alkohol/Drogen beim Fahren. Erstmal in England wurden „Schock-Werbungen“ gemacht, in der z.B. man einen Unfall erlebte und sah, wie die Fahrer starben. Wenn man sowas sieht, kann es einem nicht gleichgültig sein. Vielleicht denkt man danach an die Bilder der Werbung, wenn man nach 3 Tequila Sunrise nach Hause fahren möchte - Ziel erreicht. Es ist zwar hart, aber es wirkt.
Bei Caro war es auch so: Das Bild von ihr, nackt, ist wirklich erschreckend und macht aufmerksam auf dieses Problem. Vielleicht merken dann einige, dass irgendeine Cousine unter dieser Krankheit leider, und sie endlich ernst nehmen.
Und übrigens, ich denke nicht, dass es besonders schön ist, nur wegen seines Untergewichts berühmt und anerkannt zu sein.

Und ja, danke Avonlea, es freut mich wirklich. Dieses Thema, das merkt man ja auch, lässt mich nicht kalt.
[/quote]

Huhu Dresden, ich glaube leider nicht dass es wirkt, jedenfalls nicht auf die, auf die es wirken sollte. Ich habe lange geraucht. Und ich wußte, dass es Gift ist, es stinkt, es macht hässlich. Na und? Ich habe trotzdem geraucht. Ich glaube auch, dass jemand der an Magersucht leidet insgeheim weiß dass es nicht gesund ist, nur noch Haut und Knochen zu sein. Aber trotzdem ist sein Blick für den eigenen Körper getrübt. Ich denke aus eigener Kraft kommt man ohne Hilfe nicht da raus. Aber das ist nur meine Vermutung, weil ich zu wenig über diese Krankheit weiß.

Und ich denke auch, dass man mit Übergewichtigen zu humorvoll umgeht, in der Öffentlichkeit aber auch im Privaten. Jedenfalls wird über Übergewichtige mehr gelästert als über Dünne.

Stimmt, Caro hätte zunehmen können…wenn sie es [size=150]selbst [/size]gewollt hätte und es für[size=150] nötig[/size] hielte.Aber das ist immer eine Gradwanderung" der eigenen Einsicht und gute Ratschläge und Meinungen Bekannter und Freunde fallen leider nicht ins Gewicht.

Bei der Werbung sehe ich das nicht ganz so wie du ;Wie viele ,z.B. Raucher, gibt es,die Spots von Raucherbeinen ect als abschreckendes Beispiel gesehen haben und es doch nicht lassen.Einstellungssache jedes Einzelnen-so schlimm wirds schon nicht sein,warum sollte mich das treffen,ich merke noch nichts, also kann ich noch… Sicherlich naiv,aber das „Weggucken“ gehört nun mal dazu,um seiner Lieblings[size=150]leiden[/size]schaft nachzugehen, weil der Wille und die Einsicht nicht vorhanden ist.Ich überwinde meinen "Schweinehund "aus diesen Gründen auch nicht.Ich denke, du weißt was ich meine und genau deshalb begebe ich mich jetzt vor die Tür… :wink:

Souris, ich kann deinen Beitrag hier nur zustimmen!!!

Ich habe am Vormittag mit meiner Bekannten( Beitrag zuvor 180cm bei 46 kg) gesprochen als ich sie auf Caro ansprach bekam ich zur Antwort „So schlank werde ich niemals werden!“
Mir fehlten die Worte :cry:

Ich selbst hatte mit Übergewicht und Rauchen meine Erfahrungen gemacht.
Und ich kann nur sagen da war schon ein bisschen zuviel Humor mit dem ich umgehen musste

@Dresden
dein Zitat:
Bei Caro war es auch so: Das Bild von ihr, nackt, ist wirklich erschreckend und macht aufmerksam auf dieses Problem.
Auf dich wirkt dieses Bild so, auf mich auch und auf viele Gesunde, die diese Krankreit nicht haben,aber die Einsicht der unmittelbar « Betroffenen » werden sie vermutlich nicht erreichen… :cry:

midilibre.com/articles/2011/ … 11661.php5

20min.ch/people/schweiz/stor … --17031165

ups :cry: