ma voiture francaise

Hach, wäre ich nicht inzwischen GRÜN geworden, würde ich mir ja eine DS gönnen. Das war lange mein absoluter Traumwagen… Hier bei uns fuhr eine rum, die war unten lila und oben weiß - was für ein Prachtsstück. Ich hätte mir damals nicht vorgestellt, dass es diese herrlichen Autos nicht mehr zu kaufen gibt - neu - , bis ich mal so weit wäre.
Aber jetzt ist mir der Verbrauch einfach zu hoch, basta!

Also der Scheunenfund ist doch einfach nur goil und die Werbung an der Seite ist das i Tüpfelchen. Hast Du davon noch paar Bilder?

wenn du dir mal so richtigen grünen französischen schrott ansehen willst,unter guggl, suchwort:
epaves voitures france

:smiley:

Eigentlich viel zu schade :frowning:

Nur mal Theoretisch :wink: was müsste man für einen Citroen Typ H im fahrbereiten Zustand so hinlegen?

@mike,
hast du denn keine andere sorgen in deinem leben? :laughing: :mrgreen:
dann sieh mal hier:
voiture.trovit.fr/voitures-occas … citroen-hy

noch einen für super 5:

:astonished: Das is ja mal nen Ding, gab’s glaube ich auch ohne Fenster für Kurierdienste, oder? Wie groß wohl der Hydrauliköltank für die Federung ist…

Guten Morgen,

also, ich habe mal in Velbert-Neviges nen GSA geholt, ist aber schon Jahre her. Den Herrn aus dem Link kenne ich aus einer TV-Reportage von vor ein paar Monaten. Der WDR hatte mal was zum Thema « 55 Jahre Citroen DS ».

Ich würde so gerne mal auf einen frz. Schrottplatz, habe davon auch schon einige Bilder gesehen. Aber gelungen ist es bis jetzt nicht. Ein einziges Mal haben wir einen Schrotti kurz vor Dunkerque gefunden und haben auch angehalten. Am Tor pinnte ein Schild « fermeture definitive », davor stand der Patron. Während wir uns unterhielten, tobten im Hintergrund schon die Bulldozer und machten alles platt.

Der HY ist ein geiles Teil, ist aber ein bisschen tricky zu händeln. Manche Teile oder auch Reifen muss man suchen oder kommt nur mit Vitamin B ran. Es gibt aber ne gut organisierte Fan-Szene. Man kann Glück haben und für kleine Kasse was brauchbares in F finden, man kann aber auch ein Vermögen für ein schon gemachtes Auto verbrennen. Gerade die Blechstruktur bei den « lang, hoch »-HY kann ganz böse angegriffen sein. Für Infos lege ich einfach mal forum.andre-citroen-club.de/foru … -HZ-TUB%29 das hier ans Herz. Das ist das HY-Board des Andre-Citroen-Club-Forums.

Letzte Woche hatte ich noch einen CX Break vor mir, da laufen auch in Krefeld noch zwei Stück. Mit sowas habe ich mal ein Chaiselongue geholt, das in keinen normalen Passat reinpasste. Beim CX ging das problemlos. Das Auto gehörte damals jemandem vom Citroen-Stammtisch Niederrhein, war ein Serie 2 und hatte einen 2,5 Liter Turbodiesel mit 120 PS. Bei Tempo 180 war unter dem rechten Pedal noch immer Luft und die ersten 5er BMW machten die linke Spur frei. :stuck_out_tongue:

Die CX Dreiachser gab es von Tissier, von Mikes Garage in Heidelberg und auch von Pijpops in Belgien. Auch Schlepper sind gebaut worden. Bekannte von mir aus Aachen hatten einen CX Loadrunner. Ich durfte mal mitfahren, das war richtig geil. Mit den Loadrunnern wurde Kurier gefahren. Hauptsächlich waren die Autos im Pressevertrieb eingesetzt. Damit fuhr man beispielsweise nachts die FAZ von Frankfurt nach Mailand, Paris… Die normalen CX Break wurden auch als Krankenwagen oder Bestatter eingesetzt. Einen Bestatter habe ich im Bekanntenkreis.

Ich glaube auch, dass sich das Füllvolumen an LHM bei den Dreiachsern nicht gross verändert hat. Aber bei Fragen helfen auch die Jungs vom ACC gerne.

LG,

Oliver

hier noch was für mike und andere citroenliebhaber…
ist aber auf französisch… :mrgreen:
citroen2cv.fr/type-hy/decoupage3.htm

:astonished: :laughing: :laughing: :laughing: so was hatten wir früher immer in einer Kinderzeitschrift (Frösi) ich habe es gern ausgeschnitten und zusammen gebastelt :mrgreen: und Mutti hat sich auch immer gefreut, wenn ich mal etwas großzügiger mit dem Kleber umgegangen bin :angry:

Moin,

einen solchen Bausatz gibt es auch für den R4, der ist aber weniger kompliziert. :smiley: :smiley:

Ich hatte heute spontanen Besuch von einem Renault-Oldie-Freak, den ich über eine Facebook-Gruppe kennengelernt habe. Der Gute kommt aus München und hat heute seinen R20 aus einer Auktion in der Nähe von Osnabrück abgeholt. Auf dem Rückweg hat er einen Stop bei mir eingelegt.

Das Auto ist die Sünde in Tüten mit original 48.000 km auf der Uhr. Mein Opa hatte vor seinem Clio und seinem R25 mehrere R20 und 30. So war die Mitfahrt heute für mich wie eine Reise in meine Kindheit, mit dem Unterschied, dass ich jetzt vorne sitzen durfte. :smiley: Die letzte Fahrt liegt über 20 Jahre zurück.

Dies ist ein Beispielbild für einen R20. Das Auto gehört einem Freund hier aus dem Ort, der die Seite www.nosrenault30.com auf französisch.


LG,

Oliver

So, ich habe, wie versprochen, am WE im Vorbeifahren ein paar Bilder gemacht:

eindeutig deutschland,schön sortiert…
oups,falscher faden :mrgreen: :laughing:

Schade, dass man nur noch so wenig Enten und Käfer auf den Straßen sieht. Besonders die, die individuell gestaltet waren. Wer malt denn heutzutage noch Blümchen oder Punkte auf sein Auto :frowning:

Die waren schon so sortiert, als ich noch zur Schule ging. :confused: Wahrscheinlich sind sie seit dem auch nicht bewegt worden…

Hab ich noch nie und würde ich auch nie. gg

Ich auch nicht :laughing:
Aber wenn so eine quietschbunte Ente oder ein Käfer an mir vorbeifährt, muss ich lächeln. Und wer würde schon einen Mercedes, Audi oder auch modernes Modell von Citroen, Renault oder VW bunt anmalen?

Sammeln kann zur Sucht werden :confused:

Moin,

erstmal Danke für die Bilder! Das tut echt weh, wenn man das sieht.

Die Autos sind samt und sonders NIE verkaufte NEUWAGEN und stehen bei einem ehem. Citroen-Vertragshändler. In den Citroen-Foren war schonmal öfter von diesem Händler die Rede, aber Bilder davon habe ich nie gesehen.

Am Wochenende war übrigens auch wieder die Tour de Düsseldorf. Das Teilnehmerfeld war bunt und genial wie immer. Ich hae alleine 500 Bilder nur von den Autos geschossen. :smiley: :smiley: Bei Gelegenheit gibt es ein bisschen was zu gucken.

Es waren übrigens jeweils ein Peugeot 204 und 304 in weiss mit Windabweiser in orange dabei. :smiley:

LG,

Oliver

Salut,

ich musste mal wieder ganz tief graben. :smiley: :smiley: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, weilen Freunde gerade an der Loire, um eine DS zu holen. Heute Nachmittag erreichten mich ein paar Bilder aus dem Maine-et-Loire. Es ist vollbracht, Madame rollt in ihr neues Zuhause. :smiley:

Bis jetzt scheint wohl auch alles gut zu laufen.

LG,

Oliver

Eine DS wäre auch mein Traumauto!
Angefangen habe ich mit einer Dyane, dann folgten zwei R4, dann ein Citroen GS, ein CX und nun fahre ich einen Citroen XM.

Diese Fotos entstanden 2011 in Boucoiran, einem verschlafenen Nest in Richtung Anduze. Letzte Woche fuhren wir wieder dort vorbei. Mittlerweile ist der Platz aufgeräumt und ich habe keine einzige DS mehr gesehen.
Bei diesen Bildern blutet einem doch das Herz oder?

Liebe Grüße
Lavandin