ma voiture francaise

Bekanntschaft schon, aber nicht selber besessen. :wink:

Moin,

eine DS habe ich noch nicht besessen, aber ich bin zwei oder dreimal mitgefahren. 2005 war ich sogar auf dem 50. Geburtstag der DS in Paris. Das Treffen fand in St-Quentin-en-Yvelines mit über 1600 Autos statt, die aus aller Welt anreisten. Damals haben wir eine DS-verrückte Familie aus Aachen mit zwei Autos kennengelernt. Am letzten Treffentag fand ein Corso mitten durch Paris statt, es herrschte Ausnahmezustand. Dort fanden wir die Aachener wieder, sodass wir in einem DS 21 Break den Corso mitgefahren sind. Es war der absolute Hammer! Selbst der Elysée hat seine noch vorhandenen Schätzchen rausgeholt und präsentiert.

Ich hatte aber zwei Stück vom Nachfolgemodells der DS, dem CX. Es waren beide Serie 1 mit der 2 Liter-Maschine. Einmal ein Modell „Pallas“ in vert chartreuse mit allem zipzap und E-Schiebedach von 1982 und einmal ein Sondermodell „Leader“ von 1984. Beim 84er war allerdings schon ein Grossteil des Vollchromes durch Plastik ersetzt worden, 1985 kam die Serie 2. Der Pallas wiederum protzte noch vor Chrom.

Ich habe vom CX mal zwei Bilder rausgekramt. Das waren beides meine Autos. Der grüne war Nummer 2, der leicht angemurkste war Nummer 1. Mit dem ersten war ich auf einem Treffen, wo ich dann den grünen (der Pallas) quasi kennenlernte. Ein Jahr später war er meiner. :smiley: Beides waren 300 Öre-Rest-Tüv-Schlurren, aber das war mir egal. Einmal wollte ich ein solches Auto haben… :smiley: Das ist jetzt 5 bzw. 6 Jahre her, und heute kostet selbst Kernschrott ein Vermögen. Da habe ich wohl rechtzeitig gekauft…

Das vorderste Auto auf dem Bild ist Nr. 2

Nr. 1. Das ist der CX, der den Corsa ersetzte.

Bilder von meinem R5 selig gibt es hier

LG,

Oliver

Ach ja, die französischen Autos…Mein Vater war ein Citroen DS und CX-Fan. Da hab’ich schon Öl geleckt.
Nachdem ich als Abiturient erst mal mit nem durchgerosteten Fiat Abarth anfing und dann in Studienzeiten mit BMW 700 und VW Käfer weiter krabbelte, war es ein erhebender Moment, ab Anfang der 70er für etwa 10 Jahre mit diversen Simcas durch die Gegend zu fahren - das war ungewöhnlich und was ganz anderes: Simca 1000, Simca 1100, 1100S, 1100Gt, 1308 Gt, Horizon GTX. Aber dann kam der Nachwuchs und ein großer Kombi musste her - ein Japaner…
Seit Mitte der 90er bin ich aber wieder auf die Franzosen gekommen: bisher verschiedene Renault Laguna, ein VelSatis und für Frau und Töchter diverse Clios und ein Twingo, der schon 12 Jahre seine Dienste tut! - C’est la vie…
Allerdings bin ich im Moment unsicher, ob ich in Zukunft mit den Franzosen weiter mache. Ich sehe da noch nichts…

Moin,

selbst mit Nachwuchs hätte es genug französische Alternativen gegeben: Citroen DS oder CX Break (DAS sind Kombis, in die was rein geht), Peugeot 504 oder auch 505 Break, Renault 18 oder 21 Break… Bei Interesse könnte ich sogar den Kontakt zu jemandem vermitteln, der im Moment einen Peugeot 305 Break verkaufen möchte.

Aber Du hast recht, im Moment finde ich bei den verbliebenen frz. Herstellern auch nichts, was mich reizen könnte. Da ich aber nie im Leben einen Neuwagen kaufen würde, sondern auf Youngtimer stehe, gibt es doch noch genug interessante Möglichkeiten. Meine Idee wäre, auf gar keinen Fall den Vel Satis zu verkaufen. Einen solchen Charakterkopf wird es von Renault nie wieder geben. Mir gefällt er sehr gut. Ich würde den Vel Satis behalten und noch mit einem Avantime ergänzen. Das ist ein ziemlich seltenes, zweitüriges Van-Coupé auf Espace-Basis. Das war übrigens auch das letzte Auto, das bei Matra vom Band lief. Danach stellte Matra die Pkw-Produktion für immer ein. :frowning:

Anbei noch zwei Bildchen vom Neuen. Renault 21 GTS, 1800er Maschine, komplett durchrepariert und noch bis August 2012 getüvt, AHK, Servo, vorne E-Fenster, 90 PS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung in Serie. Renault war damals der erste Hersteller, der dies anbot. Mit diesem Auto werden wir solide, das ist der diskrete Charme der Bourgoisie. :smiley: :smiley:

LG,

Oliver

so wie unserer, der ist von 2000. hat seine 150.000 km hinter sich.

oh wie konnte ich nur :laughing: :laughing: :laughing:

Ich bin mal bei einer Bekannten mit so einen Teil mitgefahren. Das einzige woran ich mich noch erinnere, ist die Mordsmäßige Handbremse oben rechts neben den Lenkrad und das sie im geparkten zustand regelrecht auf der Straße lagen.

Moin,

dann muss ich doch mal klugscheissen. :smiley: :smiley: :smiley: Bei der DS kommt die Handbremse nicht aus dem Armaturenbrett. Die DS hat kein herkömmliches Bremspedal, sondern eine Art pilzförmigen Knopf für die Bremse. Dass die DS (aber auch BX, GSA, CX, Xantia, Xm und C5 und C6) in der Regel nach einer Weile platt auf dem Boden liegen, liegt an der Hydropneumatik. Diese Autos haben keine normalen Stahlfedern sondern werden durch mit Stickstoff gefüllte Federkugeln und mit spezieller Hydraulikflüssigkeit gefedert. Nach einer gewissen Weile ist halt der Druck raus und der Wagen liegt. Die Hydropneumatik ist auch der Grund, warum Citroen mit dieser Federung « aufstehen » müssen, bevor sie losfahren dürfen. Ganz früher liefen die Bremsen, die Lenkung und die Federung über dieses System. Beim CX und Xm war es dann so perfektioniert, dass diese Modelle eine selbst rückstellende Servolenkung hatten. Am Schluss wurde nur noch die Federung mit diesem System bedient.

Aber es gab auch einen Citroen, aus dem die Handbremse tatsächlich aus dem Armaturenbrett wuchs. :smiley: Das war das Modell GS bzw. GSA, und das Radio sass zwischen den Vordersitzen. Der Wagen hatte Boxermotoren bis 65 PS, aber immer Hydropneumatik und stellenweise sehr schrille Instrumente. :smiley: Davon hatte ich drei Stück, ich bin ihn immer sehr gerne gefahren. In einem habe ich vor ein paar Jahren einen schweren Unfall überlebt.

Irgendwo habe ich dazu auch noch Bilder.

LG,

Oliver

Dann muss ich mich wohl im Typ geirrt haben. :wink:

Hmmm dann ist aber nichts mit anrollen wenn die Batterie mal das Zeitliche gesegnet hat. :wink:

Moin,

mein GSA hatte noch eine Kurbel zum ankurbeln. Parallel kann man die Hochdruckpumpe der Hydraulik bei toter Maschine auch mit einer Bohrmaschine solange betüdeln, bis genug Druck aufgebaut ist um das Auto zu heben. Schleppen geht übrigens auch problemlos, ABER dann hat nur noch die Handbremse Bremswirkung. Die normale Betriebsbremse läuft über die Hydraulik. Dafür beträgt der Pedalweg bei der Fussbremse auch nur max. 1 cm und ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Denn wenn man bremst, dann knallen 180 bar Druck aus der Zentralhydraulik auf die Bremsen. Die Fuhre steht quasi sofort. :smiley:

Die neuen Modelle haben allerdings ein anderes und total weiterentwickeltes, rechnerunterstütztes System. Da steckt nicht nur synthetisches Hydrauliköl drin, die legen sich auch nicht mehr hin. Der C5 III senkt sich allerdings zum einsteigen, wenn man ihn fernentriegelt. :smiley:

Für weitere Infos: forum.andre-citroen-club.de

LG,

Oliver

Europäisches Peugeot-Treffen: Rudelbildung bei den Löwen in Italien.

spiegel.de/auto/aktuell/0,15 … 84,00.html

Moin,

neulich habe ich mal den Bilderwust auf meinem Rechner sortiert und habe ein paar Pics vom letzten Frankreich-Fest in Düsseldorf gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. :smiley: Zeitgleich findet jedes Jahr die „Tour de Dusseldorf“ statt, das ist eine Rallye nur für französische Oldtimer. Das Feld lohnt sich jedes Jahr aufs Neue, die Teilnehmer kommen von überall her. Vor ein paar Jahren bin ich selbst mal mitgefahren, es hat Spass gemacht. Wer die Kisten in Aktion sehen möchte, sollte dieses Jahr nach Düsseldorf kommen. :smiley: Auch das Frankreichfest lohnt sich.

Wer errät das Modell? :smiley:

Jetzt fehlt nur noch Lino Ventura, wie er als Kommissar aussteigt… Peugeot 404 Familiale

Es braucht nicht vieler Worte…

Gartenlaube mit Überzieher. :smiley: Die Transporterlegende vom Quai de Javel, Citroen HY.

Tante Marcelle on Tour… Dies ist ein Rosengart Lieferwagen aus den 30er Jahren, der früher als Tante-Emma-Laden unterwegs war. Der Wagen ist im Originalzustand und wurde vor ein paar Jahren aus einer Scheune in den Pyrenäen geborgen. Mittlerweile läuft der Wagen im Kreis Neuss, wo es auch ein Rosengart Museum gibt.

Infos zur fast vergessenen Marke Rosengart und zum Museum finden sich hier:
de.wikipedia.org/wiki/Automobiles_L._Rosengart
rosengart-museum.de/



Wenn es Euch gefällt, gebt Bescheid. Ich habe noch vieeel mehr Bilder. :smiley:

Viel Spass beim anschauen wünscht

der Oliver

Das war auch mein erstes Auto, geerbt von meiner Mutter, und mit „Halbautomatik“.

Moin,

aaalso, falls ihr schwach werden wollt, hätte ich da mal was vorbereitet. :smiley: :smiley: Die Normandie soll sehr sehenswert sein und ein alter 404 kostet in Frankreich auch nicht die Welt. :smiley:
anciennes.net/annonce.php?n= … geot%20404

LG,

Oliver

Am Wochenende bin ich durch meinen Geburtsort gefahren und kam bei einem Citroën-Händler vorbei. Der hat da Enten und DS und weiß der Kuckuck was noch alles stehen, dir würde wohl das herz bluten, Oliver. Die stehen da seit Jahr und Tag und sind schon ganz grün, wahrscheinlich alle seit 20 Jahren nicht mehr bewegt worden. In einem Forum habe ich gelesen, dass der Inhaber wohl noch den alten Neupreis fordert, weil die Teile nicht viele Km runter haben… :laughing:

Moin,

dann kombiniere ich doch einfach mal. An anderer Stelle hast du mal erzählt, dass Du aus dem Oberbergischen kommst. :smiley: Ich bin auch in Citroen-Foren unterwegs und weiss, dass es in Waldbröl einen solchen Händler gibt. Er hat wohl schon lange keinen Vertrag mehr, hat aber noch die Neuwagen dort stehen. Laut Forenmeinung ist er auch ein bisschen verspleent.

Dasselbe hatten wir auch hier in Viersen. Es gab einen sammelwütigen ehem. Renault-Dealer. Dort standen mehr Kisten aus den 50er bis 80er Jahren auf dem Gelände als Neuwagen. Manche Kisten waren auch verkäuflich, aber auch zu horrenden Preisen. Mittlerweile ist der Laden hops. Ein Teil der Kisten vom Freigelände wurden zu einem Kollegen ausgelagert und wurden von dort auf den Schrott verfrachtet. Die Sahnestücke wurden jedoch wohlbehütet untergestellt.

Darunter waren echt viele Raritäten wie ein Peugeot 604, R20/30, Fuego, R4, R5, Alfa… Zum heulen das! :imp: :imp:

LG,

Oliver

gg

Moin,

Treffer versenkt? Ich habe vor Jahren mal in Waldbröl ein Auto geholt (der grüne CX weiter vorne), war allerdings nicht bei diesem Dealer.

LG,

Oliver

Ja, stimmt. Die Stadt im Grünen. :wink:

Moin,

also das konnte ich noch ohne Kristallkugel eruieren. :smiley: :smiley:

Und das sagt Tante Google zu diesem Dealer, das ist ein Faden im ACC-Forum. :smiley:
forum.andre-citroen-club.de/show … 6l-gesucht
Leider sind da aber keine Bilder drin.

Edith hat da mal ne Frage: könntest Du bei Deiner nächsten Tour mal ne Cam mitnehmen und ein paar Bilder machen und mir die mailen? Wäre superlieb von Dir. :smiley:

LG,

Oliver

Ja, das lässt sich einrichten. Kann aber noch zwei oder drei Wochen dauern.

Wäre es für dich nicht aber näher nach Velbert? derwesten.de/staedte/velbert … 92007.html