Lyoner "Dialekt"

Ich weiss nicht, ob Deutsche daran Interesse haben, aber ich habe gerade ein tolles Link über Lyoner Dialekt gefunden, das wollte ich mit euch teilen:
parlerlyon.free.fr/

Was mir an diesem Link besonders gefällt (ausser seiner Vollständigkeit) ist, dass es auch auf die geografische Verbreitung oder auf den Gebräuchlichkeitsgrad eines Wortes hinweist.

Lol, ich wusste nicht, dass eine Lyonnais Dialekt gab. :smiley:
Kannst du diese Sonka? :sunglasses:
Französisch ist aber viel schöner :sunglasses:
Es gibt auch eine Dromois Dialekt, aber man nutz man das nicht mehr. :frowning:

Ich habe ganz gezielt « Dialekt » mit Anführungszeichen geschrieben, denn est ist eigentlich kein Dialekt (oder kein Dialekt mehr), sondern Dialektausdrücke, die im Französischen benutzt werden.

Diese dialektalen Ausdrücke benutze ich natürlich teilweise, wie jeder von uns (wir benutzen alle dialektale Ausdrücke!) aber ich kann kein Dialekt. Dialekt gibt es hier nicht mehr, und sogar echte Lyoner mit Lyoner Akzent und die sei es nur ein Paar Lyoner Ausdrücke kennen gibt es kaum noch!

Ich finde es lustig
Ich komme aus Lyon und ich wusste nicht dass wir ein Wörterbuch brauchten :smiley:
Aba es kann sein…