Vielleicht nicht ganz so bekannt wie Plauen aber dennoch eine Reise wert.
Wie ich erfahren habe ist sie die zweitgrößte Stadt Frankreichs nach Paris und vor Marseille.
Wir sind dummerweise genau zur Mittagszeit angekommen und auf den Straßen herrschte das reinste Chaos. Lustig fand ich aber, dass man der Schwierigkeitsgrad noch mit zahlreichen Baustellen erhört hatte. Wenn man von drei Seiten mit jeweils drei Fahrspuren alle auf eine Straße mit zwei Spuren wollen, kann so was sehr kommunikativ sein. zumal der Abstand zwischen den Autos eine eher untergeordnete Rolle spielt. Gott sei dank saß ich als Provinz Pomeranze hinten im Auto und konnte mit einen gewissen Abstand das wirklich wichtige Straßenleben beobachten.
So führte uns der erster Ausflug auch gleich hinauf zur Basilika Notre-Dame de Fourvière
Über Zahlreiche kleine Gässchen
endlich Oben angekommen
hat man einen schönen Ausblick über dieses Städtchen
auch beim Abstieg bekommt man viele schöne Dinge zu sehen
hübsch, Phantasievoll hergerichtete Lädchen
und das Straßenleben von Lyon
Die Oper das ehemalige Theater
und am Bartholdi Brunnen am Rathaus platz endete unser schöner Ausflug leider viiiiel zu schnell. So ein Tag kann aber auch extrem kurz sein.
Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs, aber der Ballungsraum ist größer als der von Marseille, und daraus machen die „stolzen“ Lyoner dann die zweitgrößte Stadt Frankreichs.
Schöne Bilder, Mike. Möge deine Reise weiter so toll wie bis jetzt verlaufen.
Hehe, ich hätte auch direkt den Einwand wegen der Größe gebracht, aber die Herren waren schneller.
Jaaaaa, der Buchladen ist genial!
Danke für die schönen Eindrücke.
Die Innenaufnahmen der " Kirche" sind dir super gelungen und ich denke in deinem Fundus gibts bestimmt noch mehr interessante Urlaubsbilder.Na dann mal los, du
Danke dieser schönen Fotos, werde ich nicht zu viel traurig, nach meinem deutschen Urlaub, die Schwiegereltern von Lyon zu besuchen. Das ist ein Scherz
Jedoch finde ich, es ist immer interessant, die frische Blicke eines Besuchers auf eine vertraute Stadt zu entdecken. Unglichweise verhindert die Regelmässisskeit, die Neugierigkeit sich zu entfalten .
Interessante Bilder. Schöne Bilder hättest du auch am Rhône-Ufer machen können oder auch noch in Croix-Rousse, da wo die Seidenweber früher wohnten und arbeiteten ( darum sind die Wohnhäuser, die zugleich als Werkstatt dienten, so typisch) oder auch noch im Parc de la tête d’or. Hast du auch das römische Theater fotofrafiert? Lyon ist eine sehr schöne Stadt leider bald so unerschwinglich wie Paris, der Immobilienmarkt wird immer teurer. Seit meinem Studium hat sich die Stadt so verändert. Croix-Rousse war noch ein Arbeiterviertel, bevor Toskana-Frakton-Linken den Satdtteil besiedelten. In der Altstadt wohnten dann noch Studenten und durch die Traboules konnte man gehen. Heute haben die meisten Besizter die Zugangstüren abriegeln lassen. Trotzdem ist die Stadt eine Reise Wert und ich rate dir nächstes Mal nach Villeurbanne zu fahren. Es ist die angrenzende Stadtgemeinde.
@ lilo
So ein Tagesausflug ist einfach viel zu kurz für eine Stadt wie Lyon. Mit Sicherheit gibt es noch jede Menge andere schöne Sachen dort zu sehen. Aber wir wollten auch keinen Japanischen Ausflug machen wo man alles schnell im vorbeifahren abarbeitet, fotografiert und dann zu Hause erst sieht wo man eigentlich gewesen ist.
Kurz vor Lyon aus Richtung Valence muss nicht sehr weit von der A 7 ein sehr altes Dorf sein, welches auch schon öfter als Filmkulisse gedient hat. Weiß da jemand was genaueres? Aperdurus?
Kine Ahnung, welches Dorf du meinst. Aber bei der Gelegenheit habe ich mir die Fotos aus Lyon nochmal angesehen. Einige davon könnten meiner Meinung nach auch beim Fotowettbewerb mitmachen
War da nicht auch mal die Idee von einem Kalender? Den Buchladen könnte ich mir da gut vorstellen
an dem Ort sind wir auch vorbeigekommen und haben im Auto drüber gesprochen. Aber blöderweise habe ich den Ortsnamen vergessen. Aperdurus weiss bestimmt was.
der Ort heißt Pérouges und hat tatsächlich in vielen Filmen als Kulisse gedient. Allerdings liegt er von Valence aus gesehen hinter Lyon an der A42. Hat eine eigene Abfahrt.
War Kulisse für « Fanfan, der Husar », für « Die drei Musketiere », « Mandrin » und einige Fernsehserien.
In Pérouges sind alle Accessoires des modernen Straßen-Lebens verboten oder geschickt verborgen, wie elektrische Straßenlampen, Verkehrsschilder, Stromverteiler, Leuchtreklamen etc.
Unbedingt muss man dort in der « Ostellerie du Vieux Pérouges » gewesen sein, vielleicht seine « Galette au sucre » zum Kaffee genossen haben: Das Ambiente ist hinreißend und zu allem Überfluß bewegen sich die Bedienungen in gestickten historischen Klamotten, weißen Schürzen und Spitzenhäubchen.
—Nein, Arsen gibt es dort nicht.—
Ein NoGo an den Wochenenden und in den Ferien.
merci aber ich habe ja schon drei Bilder im Rennen
genau das selbe Problem hatte ich auch
merci jetzt wo ich den Namen kenne musste ich gleich mal nach Bildern schauen.
Das ist ja ein klasse Dorf ich hätte da mit Sicherheit einen ganzen Tag lang zu tun.
Dennoch muss ich es einfach vorher schon mal loswerden:
Die Altstadt von Lyon ist toll und wunderschön!! Die Menschen in Lyon
sind eine Reise wert !!!
Wenn wir denn mal im Sommer auf der Autobahn gefahren sind in Richtung Süden (3 von 15 mal, sonst RN), dann fährt man drunterdurch, steckt im Stau davor oder meist dahinter.
Im günstigsten Fall findet man eine Umgehung.
Zwischenübernachtungen werden auch davor oder danach gesucht. Warum?
Oh, Großstadt, Verkehrschaos, Preise…
Wer schon mal in Paris, Marseille oder mit Wohnwagen in Toulon Richtung Osten gefahren ist, findet Lyon einfach! Übrigens Marseille ist auch einfach.
Immer, wenn wir aus F kommen, muss ich mich bezüglich Autofahren wieder an die deutschen Sturköpfe gewöhnen. OK, ich schweife ab.
Wir fanden sehr langsam (gebe ich zu) einen PP in der Altstadt (!) zwischen Saone und Rhone. Der war war jedoch perfekt für unseren Rundgang.
Wir hatten nur einen Tag, Schade!
Preis für 8 Stunden Parken unterm Place Bellelcour: 10.-
Begeistert von Lyon und neugierig auf Neues
grüßt der Harald
Modomaus: Da wir das Thema « Lyon » schon hatten, habe ich beide zusammengeführt. LG Souris
Die Fotos von der Basilika Notre-Dame de Fourvière sind echt beeindruckend. Am Samstag breche ich mit meinem Schatz auf zur einer A-Rosa Kreuzfahrt auf der Rhone, die in Lyon beginnt und endet. Unsere Rhone Kreuzfahrt führt vorbei an Mâcon, Chalon-Sur-Saône, Tournus, Avignon und La Voulte. Was ist in diesen Städten sehenswert? Das ist unsere erste Kreuzfahrt. Gebucht haben wir sie bei Werbung gelöscht!!!. Ich bin schon gespannt auf das Schiff. Wir reisen auf der A-Rosa Stella und haben einen aktive Verwöhnpacket an Bord inklusive. Das wird bestimmt eine unvergessliche Reise für uns.
Modomaus: Lass bitte das Plazieren von WErbung! Danke