L'Union de la Méditerranée

Seit über Sarkozys außenpolitischen Vorstellungen mehr bekannt wird, taucht hin und wieder auch der Begriff der « Mittelmeerunion » in unseren Medien auf.
Ich habe den Sinn dieser Initiative aber noch nicht so richtig begriffen. Soll das eine Gegenorganisation zur EU werden oder eine Vereinigung zur Terrorismusbekämpfung oder der Abwehr von illegalen Einwanderern aus Afrika? Ich habe unterschiedliche Definitionen gelesen. Weiß man in Frankreich mehr darüber?

Über die Union vom Mittelmeer,hier ein paar Erklärungen aus der Site des frz.Senats:
Die Assemblée Parlementaire Euro-Méditerranéenne (APEM)

Der Senat wird außerdem durch eines seiner Mitglieder bei jeder Sitzung der Assemblée Parlementaire Euro-Méditerranéenne (fr) vertreten. Dieses Gremium, das 2003 gegründet wurde, stellt den parlamentarischen Flügel des Prozesses von Barcelona dar, der 1995 ins Leben gerufen wurde, um die Kooperation zwischen der Europäischen Union und den Anrainerstaaten des Mittelmeers (Algerien, Marokko, Tunesien, Ägypten, Israel, Palästina, Jordanien, Syrien, Türkei) wiederzubeleben; Libyen und Mauretanien sind zu einem späteren Zeitpunkt hinzugekommen. Die Versammlung hat eine beratende Rolle zu allen Themen, die in den Bereich der Partnerschaft zwischen Europa und den anderen Mittelmeeranrainerstaaten fallen und überwacht die Umsetzung der Assoziierungsabkommen. Sie besteht aus 240 Mitgliedern, von denen die Hälfte die Partner der Europäischen Union vertritt und die andere Hälfte auf Mitglieder der nationalen Parlamente (75 Sitze) und europäische Abgeordnete (45 Sitze) entfällt.

:wink:

Ach so. Ich habe selbst von dieser Union nicht gewusst, ich dachte eben, Sarkozy wolle sie schaffen. Will er sie denn ändern oder so? Denn er hat ja darüber geredet, oder?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll diese Union de la Méditerranée ein ganz neues Projekt von Sarkozy sein. Außerhalb der EU und unter der Führung Frankreichs.

u-m-p.org/propositions/index … diterranee

Mittlerweile hat das Projekt große Entwicklungen erlebt… Es sollte offiziell am 13.07 in Paris zur Welt kommen, aber viele Problem stellen sich schon.

Die arabischen Länder sind mit dem Beitritt Israels nicht wirklich zufrieden…
Lybien lehnt dieses Projekt ab, weil es fürchtet, das Europa mehr von dieser Union profitiert, als die arabischen Länder, die als minderwertige Mitglieder behandelt werden könnten…

Persönlich wünsche ich diesem Projekt ein totales Misserfolg. Eine paralelle Union neben der EU hat keinen Sinn. Und ich frage mich, wie es funktionnieren kann. Wir sind nämlich unfähig, eine rein europäische Union zu schaffen; wie könnte man es mit Europa/der Türkei/den arabischen Ländern und Israel…?

Geld- und Zeitverschwendung.

Naja die ursprünglich vom franz. Präse geplante Version ist ja eh schon ad acta gelegt : Eine Union unter seiner freundlichen Führung… sprich das ganze findet jetzt im Rahmen der EU statt - als erweiterte Neuauflage des Barcelona-Protokolls von irgendwann 1995…

Natürlich verfolgen weder Sarkozy noch Merkel noch irgendein anderer rein altruistische Ziele mit diesem Unterfangen. Es geht ums Ankurbeln der Verkäufe - franz. AKWs für die arabische Welt z. b. - und natürlich auch um die bessere Kontrolle der Emigrantenströme.