Luis-Ferdinand Céline

Hallo

Habe gerade in einer Zeitung etwas über seinen Roman « D’un château l’autre » (deutsch: Von einem Schloss zum andern) gelesen. Das Buch beschreibt eine Zugreise von Sigmaringen nach Hohen-Lychen ( da wohne ich :slight_smile: ) - Deshalb würde mich interessieren, ob es sich lohnt dieses Buch zu lesen. Wer kennt es?

esge

Hallo esge,
Louis Ferdinand Céline ist (für mich),aber viele teilen diese Meinung,der bedeutendste moderne französische Schriftsteller.
Dabei muß man einen wichtigen Unterschied machen, zwischen dem Menschen Céline,einem krankhaften haßerfüllten Antisemiten,Rassisten und Hitleranhänger und dem genialen Schriftsteller,der die französische Erzählkunst völlig erneut hat.
"D’un chateau à l’autre " ist keine Erzählung mit Anfang ,Mitte und Ende,sondern eine Reihenfolge von Szenen und Beschreibungen einer völlig verkoksten,lächerlichen Gemeinschaft(die der zum Exil gezwungenen Kollaborateure).
Solltest Du lesen!
:wink:

Na dann will ich´s mir für die hoffentlich bald beginnende Balkon-Lesesaison vormerken. :smiley:

Bei Amazon sind schon sehr gegensätzliche Kritiken zum Buch zu lesen. Bin gespannt drauf!

Ich finde leider eine interessante Seite im Web zum Ziel dieser Reise nicht mehr, aber hier stehen auch einige wesentliche Details über die berühmt-berüchtigten Lychener Heilstätten
209.85.175.104/search?q=cache:C0 … cd=1&gl=de

Ich weiß nicht :unamused: Ist es nicht so, dass was HINTEN bei raus kommt, immer entscheidend von dem geprägt wird was OBEN drinnen ist :confused: