Lieblingsstadt

Ich mach auch kurz Werbung!

Aquitaine ist auch eine geile Region, die man unbedingt besichtigen soll.

Und ich wollte auch darauf hinweisen:
Das Périgord= Das Département des Dordogne
Und zwar es ist auch ein Teil der Aquitaine.
:wink:

Das mit den Fois-gras-Eiskugeln musst du erklären, sonst könnte es sein, dass du eher von einem Besuch von Brantôme abschreckst. :smiley:

Das sind Foie-gras-Eiskugeln, die nach Foie-gras schmecken. Die sind aber nicht wirklich in einer Waffel zu genießen, sondern eher in einem « Salade Périgourdine ».
Sonst habe ich schon mit einer Waffel und einer Honigeiskugel… Das ist gewöhnungsbedürftig… :laughing:

Die Franzosen „haben einen an der Waffel“ :laughing:

Dass ich bekennender Aquitanien Fan bin ist glaube ich schon bekannt. Von den « wenigen » Städten in F, die ich bisher kennengelernt habe liegt meine derzeitige Lieblingsstadt eher zufällig dort: Saint Jean de Luz
Ich habe selten eine Stadt wie diese gesehen, wobei ich immer vom Stadtzentrum rede. Soviel quirliges Leben find ich schon klasse. Wenn Stadt, dann auch bitte offene Geschäfte und einfach pulsierendes Leben. Ansonsten bevorzuge ich eher Ruhe.s
@ Aperdurus, Du hast uns auch eine wirklich traumhafte Stadt gezeit. An Valence mit seinem absolut irren Wochenmarkt denke ich noch sehr oft. Wenn ich dort noch ein paar mal aufschlage und etwas mehr von dieser Stadt zu sehen bekomme, wird sie meine persönliche Favoritin werden. Aber ich werde dort immer das Meer vermissen.
Gruß

In Saint-Jean-de-Luz habe ich mich auch wohl gefühlt. Sogar in dem Hotel, dessen Name auf den ersten Blick wie eine Ode an HartzIV klingt. :smiley:

Salut,

Es ist halt wie bei den Menschen auch: Wenn man geschickt ist, kann man die Problemstellen umgehen. :laughing:
Ich denke schon, daß es oft die Art und Weise ist, wie man eine Stadt kennenlernt und mit welchen Erlebnissen man sie verbindet. Andere kennen Valence nur vom Stau auf der A7! :open_mouth:

Wir hier haben 2 h bis ins Wasser nach Carnon Plage, dann kehren wir sehr gerne zurück und erfreuen uns bei offenen Haustüren, nicht abgeschlossenen Autos und moderaten Preisen unseres Lebens. :stuck_out_tongue:

Klar, man muß ja nicht gleich um die Ecke bei Anne-Sophie Pic in Valence Essen gehen für € 380.- /le Menu gastronomique. :open_mouth: Wir kriegen hier auch ein 4-Gänge-Menu für € 12,50 mit Wein ad libitum.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Absolut. Auf diese Weise habe ich schon von Kindsbeinen an viele Stunden in Valence verbracht.
Highlight war ein Motorradfahrer, der der meinen Eltern links den Spiegel ranklappte, damit er als Einziger durch den Stau konnte.

Und ich habe mal einem hungrigen Fernfahrer ein halbes Sandwich abgegeben - so hat man seine Erinnerungen an den bouchon von Valence…