Les Français champions du monde... du pessimisme !

Ich möchte auch nicht behaupten, es interessiert mich nicht, sehe mich aber überfordert damit, eine Meinung abzugeben.

Was die Franzosen offensichtlich noch schlechter hinkriegen als wir, ist die Integration der Jugendlichen
„mit Migrationshintergrund“, und da ja angeblich Arbeitskräfte im Bereich „FacharbeiterIn“ gebraucht werden in Deutschland, geht es uns da wohl besser. Das dürfte sich aber erst in der Zukunft zeigen.

@Cristobal

Du solltest heute noch schnell zum gut sortierten Zeitungshändler und die Libération von heute kaufen! Da ist ein zweitseitiger Artikel über das « neue deutsche Wirtschaftswunder » drin, mit der Frage, was Frankreich von uns lernen kann.

Ich habe auf den Kauf verzichtet, weil ich schon was anderes kaufen wollte, aber vor allem, weil ich einen äußerst ähnlichen Artikel in einer Le Monde vom Sommer habe und noch nicht gelesen. Das wollte ich erst machen, bevor ich hier etwas antworte.

Leider ist der Artikel auf der Seite von Libération außer dem Titel und dem Vorspann nur für die 6-Euro-Monatsabonnenten komplett lesbar.

Er ist auch lesbar für die 1,30€ (in D 2,00)-Käufer vom Kiosk. Man kann hinterher auch Pommes drin einwickeln.