Leben wie Franzosen Auto fahren!

Ich möchte leben wie Franzosen Auto fahren
eine Delle macht nichts aus
und wenn die Kreuzung voll ist
fährt man trotzdem drauf
kann sein, dass man im Weg steht
wenn man nicht auf dem Gehweg geht
tut mir auch nicht leid

Wolfgang Müller, ein junger Hamburger Musiker, hat dem Autofahren in unserem Lieblingsnachbarland ein Lied gewidmet. Und was für eines! „Leben wie Franzosen Auto fahren“ heißt es und erschien auf seiner ersten Platte, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde. Es geht nicht nur ums Autofahren, sondern vor allem um die Philosophie, die dahinter steckt. Sollte man sich nicht doch ein Beispiel an französischen Autofahrern nehmen - im übertragenen Sinne?

Ich möchte leben wie Franzosen Auto fahren
egal wo man parkt
und eine rote Ampel ist immer nur ein Vorschlag
kann sein, dass man sich weh tut
wenn man den falschen Typen anhupt

Dass Ampeln nur Handlungsempfehlungen sind, ist dem geneigten Frankreichurlauber bekannt, aber hat mal jemand darüber nachgedacht, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, sich im echten Leben nicht auch nicht von „Stopp!“-Rufen aufhalten zu lassen?

Ich möchte Leben wie Franzosen Auto fahren
mal rechts, mal links, mal rückwärts
vom jetzigen Standpunkt aus
geht es immer nur vorwärts
kann sein, dass mal was schief geht
wenn man nicht den geraden Weg wählt

Oh ja, da kann einiges schief gehen.
Soweit die Theorie. Aber der liebe Herr Müller kann ja viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Was wir brauchen, ist der praktische Beweis. Das heißt: Her mit Internet-Videoschmuckstücken über die philosophische Dimension der art français auf den Straßen, Blicke in die französche Seele, gerne gefolgt von einer tiefenpsychologischen Analyse des Gezeigten!

Hier der ganze Müller-Text für Musikinteressierte und eine Möglichkeit zum reinhören.
Text
Musik

Ich fang mal an mit den ersten Auto-Videos aus Frankreich:

Mein Lieblingsvideo! Anleitung zur Benutzung der Stoßstange
Moral von der Geschicht: Unmöglichkeiten hindern die Möglichkeiten nicht!

Warum haben die Franzosen nur kleine Autos? Die Antwort. Gut, daraus kann man keine Lehren ziehen. Nur ein Beweis der Wirksamkeit von Gesetzen, die Petit Nicolas verfügt hat. :mrgreen:

Warum man deutsche Autos verschmäht. Schleift so komisch.
Inkarnation der Redewendung „pédaler dans le choucroute“ = im Sauerkraut radeln. Übersetzt: Auf dem Schlauch stehen!

Es gibt niemals Unfälle am Kreisel des Arc de Triomphe.
Wie auch, wenn meistens Stau ist?

Parken in Paris
Schwere Kiste, das mit der Interpretation. Eine Wissenschaft für sich und sicher nicht meine. Da muss ich passen.

Parken auf dem Mittelstreifen? Kein Problem in Lille
In der Mitte des Lebens ist es eben manchmal ganz schön eng.

Was heißt Autoscooter auf Französisch?
Das Leben ist kein Ponyhof! Es ist ein Rummelplatz. :smiley:

Wie man es schafft, dass das Wohnmobil ganz sicher nicht geklaut wird
Mut und Intelligenz sind zwei der wichtigsten Attribute des Franzosen an sich

Schnee+ Sommerreifen+LKW = ungut! - Glück für alle Beteiligten
Auch haarscharf am Unglück vorbei geschlittert ist vorbei geschlittert! Mathematische Logik hat einen festen Platz im Leben unserer Nachbarn

:astonished: ich muss schon sagen, die Franzosen verschwenden kein Platz, was das Parken angeht :smiley:Der Kreisverkehr erinnert mich an einen"organisierten" Ameisenstaat im Sommer in meinem Garten.Da ist auch immer Gewühle ohne Verletzte :wink:

Mh, den Text des Liedes finde ich gut, aber die Musik und auch die Stimme des Sängers ist nicht ganz mein Ding. Sorry. :confused:

Autofahren in Frankreich ist schon herrlich. Vor allem in Kreisverkehren. In Marseillesind wir durch einen gekommen, da ist selbst meinem Göttergatten der Schweiß ausgebrochen. g
Als ich in Paris war, gingen wir bei einer Ampel rüber, bei grün, ein Autofahrer wollte aber nicht warten, bei rot. Also fuhr er immer weiter, allerdings nicht schnell, er traf einen Fußgänger, allerdings nur leicht. Der Fußgänger schimpfte, holte mit dem Fuß aus, trat beim Auto einen Scheinwerfer ein und beide setzten ihren Weg fort. :wink: :laughing: