Le muguet du 1er Mai

Es ist ein süßes Kinderlied , das einen sympathischen französischen Brauch besingt.
- YouTube :smiley:
80 % der am ersten Mai verkauften Maiglöckchen kommen aus der Umgebung der Stadt Nantes.
1er mai: le muguet prêt juste à temps - 23/04 - YouTube
Viele Gymnasiasten und Studenten verdienen sich beim Pflücken ein paar Groschen !

Ich finde das total süß bei euch in Frankreich, dass da heute die Sträuße verschenkt werden, selbst als Fotos. :wink:
Bei meiner Mama stehen Maiglöckchen im Garten aber die sind noch lange nicht so weit…

Ich finde den Brauch auch total schön!! :heart:

Hier bei uns im Rheinland gibt es ja (wie in Süddeutschland) die Maibäume. Den Brauch mag ich auch sehr gerne (wenn’s auch gemeinhin ja nichts als Phallus-Symbole sind :mrgreen: ), die bunten Kreppbänder gehören einfach zum Mai dazu.

Ich wünsch Euch allen einen schönen ersten Mai, der freie Tag heute tut richtig gut! :jump:

In der REgion aus der ich komme, wird auch der Maibaum aufgestellt und natürlich fleiße Wache gehalten und gegenseitig geklaut. Hier gibt es nur den Tanz in den Mai wenn ich das richtig mitbekommen habe…

Habt ihr heute mal bei goole.fr und google.de geguckt? Was ein Unterschied!!! Vive la France! :fr:

Was meinst Du bei google, Souris, die Fotos? Wenn ja, dann bin ich 100%ig Deiner Meinung: Vive la France!! :fr: (Und sowieso natürlich!!)

Sehr wahrscheinlich das. :wink:

Ach so, ja, stimmt, danke, Woolito!

Ich hatte einfach « 1. Mai » bzw. « 1er mai » eingegeben, und google liefert ja immer Bilder mit. Da waren bei den deutschen Suchergebnissen Fotos von Mai-Krawallen zu sehen :frowning: und bei den französischen: Maiglöckchen. :heart:

Genau das meinte ich Woolito, danke. Einfach nur beim Öffnen von google.

Das deutsche google-Emblem heute entspricht noch mehr dem ersten Mai (fête du travail): Wir steigern das Bruttosozialprodukt, damit sich alle Maiglöckchen kaufen können. :mrgreen:

finde ich gar nicht schön… :neutral_face: :mrgreen: