[size=150]Le Mascaret was ist das? [/size]
Man kann „Mascaret“ als „Flutwelle“ übersetzen, aber diese Übersetzung ist nicht ganz genau. „Flutwelle“ kann ein Tsunami beschreiben, der Mascaret ist aber ein „natürliches Phänomen“ in einem Fluss. Man kann diese Flutwelle in meinem kleinen Dorf beobachten. Aus diesem Grund, möchte ich euch dieses Phänomen erklären.
[size=100]Zunächst ein wenig französische Geographie[/size]
Mein kleines Dorf liegt am Fluss „Dordogne“, im Département Gironde (33). Es liegt zwischen Bordeaux (30 km) und Libourne (10 km), im West-Süden von Frankreich. Die Dordogne und die Garonne werfen sich in die Gironde, die eine Mündung bildet und sich in den atlantischen Ozean wirft… Das Phänomen beginnt an diesem Ort.
Karte von Gironde (meinem Länder)
Erklärung :
Die Flut geht auf die ozeanische Küste hinauf, und verschlingt sich in der Mündung der Gironde, dann in die Garonne und die Dordogne. Außer dem steigendem Wasserstand ist bei der Mündung nichts sichtbar aber wenn die Flut sich in die Dordogne verschlingt, dringt sie in einen im Vergleich zur Breite der Mündung kleinen Fluss ein und geht der Ebbe entgegen.
Die Treffen dieser zwei gegenläufigen Fluten schafft eine Welle, die man "Mascaret"nennt. Wenn die Flutkoeffizienten sehr niedrig sind, und wenn das Wasser im Flussniedrig ist, ann die Welle 80 cm bis 1 m erreichen. Das Mascaret bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 10 mit 20 km/h aber die Welle ist nicht konstant. Sie trennt sich und formiert sich neu je nach den Änderungen des Grundes des Flusses.
Fotos in einem gleichen Ort…
à marée haute / Die Flut
[b][u]
à marée basse / Die Ebbe[/u][/b]
Le Mascaret arrive / Das Mascaret kommt
après le Mascaret / Nach der Mascaret
[size=150]Wohin kann man dieses Phänomen sehen?[/size]
In meinem kleinen Dorf, VAYRES, (2900 Einwohner). Diese Welle kommt 2 Mal pro Tag (alle 12 Stunden). Sie ist im Juli, August und September besonders sichtbar, wenn die Gewässer der Dordogne niedrig sind und wenn die Koeffizienten interessant sind (+ 100).Es gibt 2 Hafen : Vayreshafen (neben die Kirche) und Saint-Pardon’s Hafen, im Viertel von Vayres, man kann in dieses Hafen Surfer sehen. (meinem Meinung : surfer sind nicht interessant )
[size=75](avec l’aimable autorisation de Nicolas F. ) [/size]
Autres mascarets/ Andere Mascarets
Ein Ratschläg
Es wird empfohlen, sehr früh kommen. Der Zeitplan ist nicht immer genau und hängt von der Richtung des Windes und von der Kraft des Flutwelle ab. Und manchmal gibt es viele Leute! (2000 Persone! )
Sie können andere Auskünfte (Zeitpläne von Mascaret) über: mairie-vayres.fr/jeudecadre_tourisme.htm (auf Französisch).
andere fotos auf : nicolasfaugere.chez-alice.fr/Mas … caret.html
remerciements / Danke
Sonka : danke für deine Hilfe
Nicolas Faugere : Merci pour la photo gracieusement prêtée. Danke für die nette geliehene Foto.
Entschuldigen Sie mich für meinem Deutschfehler bitte !!!
[size=75]Sources :
Site de Vayres/ InternetSeit von Vayres/
Fotos von Kissou33 und Nicolas Faugere : Bitte machen Sie keine Kopie von unserer Photos ohne unser Abkommen. Danke !
S’il vous plait, ne copiez pas nos photos, sans notre autorisation. Merci ! [/size]
Texte rectifié le 12 Octobre 2006 à 13 : 37 ! es tut mir leid für die Fehler !
(edit 30.09.12 Schlecht Link gelöscht und geändert !)