Le jambon beurre , Lieblingssnack der Franzosen

Frisches Baguette , am liebsten von einem Bäckermeister , frischer Kochschinken am liebsten von einem Metzgermeister und frische Butter…Manchmal auch noch ein paar Salatblätter dazu…Es ist alles .Aber , bitte , kein Kautschukbrot vom Supermarkt und kein Kochschinken der Nahrungsindustrie. :gun: :smiling_imp:
Jede Sekunden werden 44 « jambon-beurre » in Frankreich verkauft.
Durchschnitstpreis 2 , 47 € , aber an manchen Orten können sie auch teurer sein ( wie im Video zu sehen ist.)

mit « Jambon de Bayonne », ist es mehr lecker… « Jambon beurre » ist sehr unschmackhaft für mich…

aber ist « Jambon beurre » wirklich typisch Französisch ?

Jedenfalls angesichts des Qualität-Preis Verhältnisses und des Zeitverlusts in der Schlange an der Kasse ist es tausend mal besser, sich selbst ein belegtes Brot zuzubereiten. Auch wenn es kein belegtes Baguette mit Schinken ist. Das Baguette ist zwar typisch französisch. Jedoch weiß Ich auch nicht, wenn das belegtes Brot mit Schinken ursprünglich französisch ist. Ist es nicht mit dem deutschen Schinkenbrot vergleichbar?

na ja… Natürlich habe ich nicht gedacht, dass unsere Baguette « typisch Französe » ist…

ach so… Unsere « jambon beurre », ist auch typisch… es schmeckt nicht egal mit einen Brötchen ! :stuck_out_tongue: (schmecken egal ?? ist es klar ?)

Nein ein Schinkenbrot ist ja mit rohmen, also geräuchertem oder luftgetrocknetem, Schinken. de.wikipedia.org/wiki/Schinkenbrot und auch nicht als Sandwich und normalerweise auch nicht mit weißem Brot… :wink: (Jedenfalls nicht in meiner Gegend)

Und genau Kissou ich finde ein Baguette schmeckt nicht gleich wie ein Brötchen. :wink:

Die Brötchen, die ich in Deutschland gegessen habe, schmecken viel trockener. Ausserdem sind sie viel kleiner als ein Jambon-Beurre und machen somit gar nicht satt.
Jambon-Beurre esse ich gerne, nur für ca. 3€ hat man in Frankreich in vielen Orten ein Panini, der dazu noch Käse und Tomaten hat. So viel dazu…

Für ein frisches Baguette würde ich nach längerer Abstinenz schon mal 2 KM laufen… und dann noch mit Butter und Schinken … ich ziehe mir schon mal bequeme Schuhe an :smiley: