Le Grand Est

Das Ergebnis einer Umfrage über die Umbenennung von Regionen nämlich Alsace, Champagne, Ardenne, -Lorraine. :astonished:
Der französische Artikel darüber

Ein Glück , daß die „Wähler“ nicht "Alcalie " , eine stinkende Chemikalie gewählt haben , die furchtar nach Ammoniak riecht. Meine Oma hat 's damals benutzt ; könnte heute nicht sagen wozu …aber es hat wirklich gestunken. :mrgreen:

Die Germanophilen würden sich auch über A-ch-lor freuen. :smiling_imp:

Nach « Hauts-de-France » hätte ich « Droite-de-France » erwartet… Und so wie die dort wählen, wäre der Name nicht ganz unzutreffend :smiley:

Artikel der „Badischen Zeitung“

Diese Furcht verstehe ich !!!
Grand Paris, Grand Est. Wie die Umbenennung der Regionen aus sogenannten politischen Gründen könnte nach und nach die kulturelle Identität der Leute verschlingen…
Champagne ist weder Elsass noch Lothringen , auch wenn wir unter uns haben, einen sympathischen, gebürtigen Champenois, der Elsässer geworden ist ,. :wink: :wink:
Warum nicht Avignon und Marseille,nämlich der Osten von Norden bis Süden, so wirst der Osten immer größer werden ??? :smiling_imp: :smiling_imp:

Die regionale Identität ist untrennbar von der Geschichte eines Landes.
Als :imp: PACA :imp: gebürtiger Mensch, der im :imp: grand Paris :imp: wohnt,
auch wenn der Name sehr lange ist, bevorzuge ich Alsace, Champagne, Ardenne, -Lorraine.

Ich nicht. Kulturelle Identität hängt nicht vom Gebietskörperschaft an. Sondern daran, ob die Leute selber sie weiter pflegen oder nicht.
Baskenland hat in Frankreich nicht einmal ein Département für sich, aber die baskische Kultur ist noch relativ lebendig. Korsika hat alles mögliche, und trotzdem geht die korsische Kultur unter…

Aber ja, die bösen bösen Pariser sind immer Schuld :tomato:

Brauchst nicht , die beleidigte Leberwurst zu spielen , Mislep ! Oder leidest Du , als Pariser , an einen Minderwertigkeitskomplex ? :mrgreen:

Glücklicherweise ist « Pariser » ein Begriff, der heutzutage sinnlos geworden ist. Keinesfalls ironisch gesagt hätte ich eher Wörter wie « Technokrat » oder « Bürokrat » benutzt…
Überdies finde ich es sehr bedauerlich, dass die Befürwortung der kulturellen Identität einer Gegend oder eines Landes immer öfter mit Kommunitarismus und Ausländerfeindlichkeit verwechselt wird.

Ich spiele gar nicht die beleidigte Leberwurst. Ganz im Gegenteil, ich bin ganz amüsiert von der Sache. :wink:

Freut mich zu erfahren , daß es Dich einfach amüsiert ! :smiley: