Le fait du prince (?)

Le fait du prince ist ein französischer Ausdruck, der eine willkürliche, nicht zu rechtfertigende Entscheidung eines Herrschers bezeichnet.
Gestern ist Dominique Rossi, Generaldirektor der Polizei und der Gendarmerie auf Korsika vom Innenminister, auf Befehl des Staatsoberhauptes (?), seines Amtes enthoben worden.
Der Grund dafür; ungefähr 50 Mitglieder einer korsischen Unabhängigkeitsbewegeung hatten das Anwesen des Schauspielers Christian Clavier (les bronzés, les visiteurs) eine Stunde lang friedlich besetzt, um gegen die Spekulation im Immobilienbereich auf der Insel zu protestieren.
Die Tageszeitung „Le Monde“ berichtet, daß die Hüter des Anwesens ihren Boß angerufen hatten, um ihm Bescheid zu sagen, und daß er ihnen empfohlen hatte, die Demonstranten friedlich reinkommen zu lassen und ihnen kühle Getränke zu schenken.
Christian Clavier ist aber auch dafür bekannt, daß er ein Freund und Anhänger des französischen Präsidenten ist.
Zusammenhang oder Zufall?

Quellen:
TF1:

Ouest-France:
http://www.ouest-france.fr/Dominique-Rossi-responsable-de-la-securite-en-Corse-demis-de-ses-fonctions/re/actuDet/actu_3631-696330------_actu.html

Le Monde:

:wink:

Zusammenhang, kein Zweifel…

Ich erinnere mich noch gut an das Wahlversprechen Sarkozys, unter ihm werde der « état irréprochable », der Staat also « makellos, vorbildlich, ohne Tadel ». Es war in meinen Augen eines der wichtigsten Versprechen seiner « rupture », seines Bruchs mit der Vergangenheit. Gemünzt war es vor allem auf die Jahre unter Jacques Chirac, die bekanntlich durchsetzt waren von Vorteilsnahme (für die Partei), Begünstigung und Klüngeleien « unter Freunden ».

Dass Sarkozy dieses eine Wahlversprechen so schamlos bricht (und nicht zum ersten Mal), ja sogar noch weiter geht als Chirac je gegangen wäre (vielleicht nicht in der Vorteilsnahme, aber im selbstherrlichen « fait du prince ») das finde ich die grösste Enttäuschung dieser Präsidentschaft.

Über Wirtschaftsprogramme kann man diskutieren, da gibts ideologische Standpunkte, links oder rechts, auch über Machtverteilung zwischen Legislative und Exekutive, die ist zum grössten Teil eine Frage der französischen Verfassung, hier aber gehts um Eingemachte, um die Grundpfeiler selbst einer modernen Demokratie, nämlich um Verhältnismässigkeit, Verfahrenssicherheit und Transparenz der Entscheidungen!

Musste doch mal gesagt sein… :imp: Merci, Michelmau, für die Vorlage :wink:

VOLKSVERTRETER AUS DEM DEPARTEMENT „MANCHE“ PRANGERN VERSETZUNG IHRES PRÄFEKTS AN:

„Die Versetzung des Manche-Präfekts Jean-Charbonniaud sechs Monate nach Amtsantritt sei eine ungerechte Strafmaßnahme“, so UMP und PS Volksvertreter der Region.
Am 12. Januar war Nicolas Sarkozy in Saint-Lô (Manche) , wo er eine Neujahrsansprache an das Personal des Schul- und Hochschulwesens halten sollte.Rund 3000 Demonstranten waren auch dabei , die den Präsidenten richtig ausbuhten und auspfiffen und sich weigerten mit ihm zu reden.
„Der Präsident stand bei mir während der Demo und war wegen den Pfiffen sehr aufgeregt“, sagte der UMP-Abgeordnete Philippe Gosselin.
Natürlich ließ die Reaktion des Präsidenten nicht lange auf sich warten und der Präfekt wurde versetzt, ein Beschluß, der sowohl rechte UMP- als auch linke PS- Abgeordnete einstimmig bedauerten!
Bemerkenswert ist, daß der gestrafte Präfekt zu den Villepin- Anhängern gehörte. In der politischen Mehrheit wird weiter tüchtig abgerechnet.
Natürlich dementiert die Präsidentschaft jeden ursächlichen Zusammenhang zwischen dem bewegten Empfang und der Versetzung! :laughing:

Quelle:

:wink:

Heute morgen im Fernsehen gehört:
Der Polizeidirektor vom Departement « Manche » auch gibt seine Versetzung bekannt.(Ein Schuft, wer Böses dabei denkt!)

Die oppositionelle Zeitschrift « Marianne »(Zentrum) stellt ironisch die Frage, ob der Präsident, nach den beträchtlichen Demonstrationen in ganz Frankreich, alle Präfekten versetzen wird. :question:

Mal sehen… :wink:

Ich finde das System generell sehr interessant, das System der Prefekten und Unterprefekten. Stammt wie ich mich gerade informiert habe doch glatt aus den Zeiten des ollen Napoleons I :unamused:

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Präfekt sozusagen ein Oberpolizist der im Auftrag der Obrigkeit (Präsident) die Ordnung im letzen Zipfelchen des Hexagones aufrecht erhält. Er wird vom Präsidenten ernannt und kann von diesem auch (ohne Begründung :unamused: im sog fait de prince) abgesetzt werden.

Frage: Es gibt doch auch eine gewählte Departement- und Regionalverwaltung. Hat diese keine polizeilichen Mittel und damit Macht ?

Kann man, meiner Meinung nach , so sagen.

Auf Deine zweite Frage kann ich nur antworten, daß die Regierung und deren Vertreter, die Präfekte, fast immer das letzte Wort haben.

:wink:

Danke für den Steilpass, Cristo :smiley:

Das motiviert mich, sous le contrôle de nos amis français :wink:, einen kleinen Überblick über die franzöische Verwaltungsstruktur zu geben, hier: bonjour-frankreich.com/forum … t-760.html