Le bonjour de Paris !

Hallo, ich heiße Amandine und ich bin franzözin. Ich liebe Deutschland und werde in Berlin wohnen nachste jahr, für ein « service volontaire européen ».
Ich mag alle Deutsch ist, Wir sind helden, Rammstein , die ärzte, Hansen band, die Deustche kino: jürgen vogel, matthias Schweighöfer, lola rennt, wim wenders, ulrich köhler, etc…
Ich spreche nur ein bisschen Deutsch, Ich lerne deutsch nur (depuis?) November.
Je cherche des correspondants Allemands courageux XD à qui je pourrais apprendre le francais et qui pourrait m’apprendre l’Allemand.
Dankeschön und bis bald !!

seit november… :wink: ist ja schon nicht schlecht dein deutsch
hallo und bienvenue ici

bonjour

und dein deutsch ist doch schon… gute leistung!

Willkommen und wenn du weiter so schnell lernst bist du bald perfekt. :slight_smile:

Hallo auch von mir :coucou:

c’est gentil :smiley:
Merci !

Grüß Dich, Amandine,
und herzlich willkommen hier!Wenn Du erst im November mit Deutsch angefangen hast…dann :veneration:
:wink:

Salut Amandine,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Wir können Dich sehr gut verstehen und würden uns über viele interessannte Beiträge von Dir freuen. Und die meisten von uns waren schon mal in Deiner Heimatstadt oder werden dort hinfahren. Jetzt haben wir noch Jemanden, den wir fragen können.

Wir sagen « Geben und nehmen » :slight_smile:

Salut Amandine,

auch von mir herzlich willkommen! und dein deuscht… ist doch schon prima!
wünsche dir das du dich bei uns wohlfühlst…

lieben gruss

ute :alld:

Salut, chère Amandine,

bienvenue dans ce forum !

Mais ,ben, je dirais qu’il faut être un peu maso pour vivre volontairement en Allemagne…
Je sais bien de quoi je parle, je suis Allemande depuis 55 ans :wink:
En 1981 j’ai travaillé comme assistante de langues à Bar sur Aube (10) et je suis tombée amoureuse de la France. Les gens sont beaucoup plus polis et moins bêtes que les Allemands.
Je me suis toujours sentie „francaise“ et je cache, si possible, mon identité allemand…

Dans notre pays capitaliste on sent trop souvent l’égoisme et le climat social très froid…

J’espère que vous trouverez mieux à Berlin, moi je viens de vendre ma barraque en Allemagne pour acheter une vielle maison près de Troyes (10) où je vivrai ma retraite…une retraite très médiocre car les salaires ont baissé depuis les 15 dernières années…

Excusez-moi que j’écrive en francais, c’est la langue que je préfère…

Félicitations quand-même pour vos connaissances de l’allemand !

Bonne chance

Cordialement

Christine

Merci Christine, ton message m’a interpellé car je peux exactement dire la même chose de l’Allemagne.
Für mich, hier in Frankreich , les gens sont froids, ils manquent de respect et sont égoistes, et peu ouvert d’esprit. (Bien sûr, c’est toujours embêtant de généraliser, et ça dépend des régions.)
Et même si je suis Francaise, mon coeur est en Allemagne, je ne croit plus en la France et c’est en Allemagne que j’imagine mon avenir…
C’est marrant de se confronter à une opinion si différente, et en même temps si proche !

…c’est rigolo…

mon meilleur ami (francais) a dit:

« Il ya des cons partout! »

…je croi bien qu’il ait raison, non?

Amicalement

Christine

…qui aime quand-même tout ce qui est francais…

@AKChristine :slight_smile:
@amand :slight_smile:

Dieser Teil des Forum ist deutschsprachig und es wäre nett, wenn auch Ihr dabei bleiben würdet :slight_smile: . Sicherlich ist es etwas weniger auffällig, wie Ihr über die unterschiedlichen Mentalitäten denkt, aber für Eure Konversation in Französisch haben wir eine extra Rubrik:

Jawohl, Herr Wachtmeister :wink:

…als anarchische Wassermann-Frau habe ich es mit Regeln nicht so sehr…

Christine

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Hallo Amandine,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Wann wirst Du denn in Berlin sein nächstes Jahr? Ich kann Dir ein paarschöne Events in Berlin empfehlen.
Liebe Grüße

Ok, tut mir leid für franzözisch da sprechen ! Ich wusse es nicht ! Aber jetzt ich weiß^^
Ich weiß nicht ,wenn ich nach Berlin komme ! Ich muss eine association in Berlin finden, (SVE ist nicht einfach zu erklären!), na, ich denke, daß ich in September dort wäre !!

Wieso nicht einfach zu erklären?
Alles, was « europäisch » im Namen hat, ist in jeder EU-Sprache vorhanden! :wink:
Also, SVE = EFD (Europäischer Freiwilligendienst)
Bei uns: EFD/SVE (Servizio Volontario Europeo)

Weil mein Deutsch ist zu schlecht ! Aber, ob sie haben das gleiche(?) in Deutschland („Europäischer Freiwilligendienst“), ihr versteht ^^, oder ?

Tut mir leid für mein Deutsch -_-’

hallo amand,
der willkommensgruß von mir kommt aus berlin!
schön, dass du deutsch lernst, dann sehen wir uns bald in berlin beim nächsten konzert von RAMMSETEIN oder DIE ÄRZTE!
:clap: