Laguiole

Hallo

Der Streit um die kommerzielle Verwertung eines Ortsnamens löst in Frankreich eine Welle der Empörung aus. Die Bürger von Laguiole - bekannt für Käse und Klappmesser - rufen ganz Frankreich zum Widerstand auf. Paris spricht von einer « legitimen Erregung ».

Hier der dazugehörige Artikel von n-tv, 17.04.2014

« Opfer einer übernatürlichen Katastrophe » Laguiole legt sich quer"

n-tv.de/wirtschaft/Laguiole- … 82006.html

À bientôt
cers11

Ich würde das als Bürger von Laguiole gelassener sehen. Wer (aus preislichen Gründen) ein China-Laguiole-Klappmesser kauft, würde meistens eh kein Original kaufen. Vielleicht sollten sich die Bürger aus Hamburg auch mal „legitim erregen“. Wo auf der Welt kriegt man überall fremdhergestellte Hamburger ? :smiley:

2itat aus obigen n-tv Link)
(ein wenig weitergeblättert)
Zitat aus: ladepeche.fr/article/2014/04 … eneau.html

upps, dann werde ich wohl demnächst keinen französischen (und deutschen) Emmentaler mehr im französischen Suppenmarkt kaufen können … mein Pizzaiolo legt bereits Rücklagen an, für den Fall, dass er wegen seiner „Pizza Napolitaine“ von der Stadt Neapel vor den Kadi gezogen wird, und die „Saucisses de Strassbourg“ werden dann wohl auch nicht mehr aus der Normandie importiert werden dürfen …

Na, freuen wir uns dann mal auf die Prozesswelle, die durch’s Reich des Sonnenkönigs rollen dürfte.
:dance: :dance: