Im Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz und den damit zusammenhängenden Untersuchungen u.a. des obersten Staatsanwalts in Marseille wird in der französischen Sprache der Begriff « Procureur de la République de Marseille » verwendet. Es ist im Kontext schon klar, dass damit nicht gemeint ist, dass Marseille eine Republik ist, aber ich fände es deutlicher, wenn es hieße "Procureur de la République en ou à Marseille. Was können unsere frankophonen « Cheflinguisten » dazu sagen ?
Procureur ist ein « Titel » .Jeder « procureur de la république » ist procureur einer Großstadt , also :
Procureur de la république deMarseille
Procureur de la république de Nantes
********************************* de Toulouse, usw…
Also , nicht : « procureur de la " république de Marseille » , sondern " procureur de la république"…de Marseille.
Danke, Michelmau, du warst fleißig mit den Anführungsstrichen. Ich stelle mir gerade vor, wir hätten im Deutschen keine Komposita. Dann hieße es „(Ober)anwalt vom Staat“ von Marseille.
„en Marseille“ ist ausgeschlossen, denn mit den Städten kommt nur die Präposition „à“ in Frage. „En“ wird nur mit weiblichen Regionen oder Ländern verwendet. En France, en Allemagne, en Provence, en Bavière usw.
„à“ würde ich verwenden, wenn der Beruf/das Amt nicht direkt mit dem Territorium verbunden ist. Il est juge à Marseille (das bleibt das Gleiche wie in Paris, Lille oder Rennes). Gleich für boulanger à Toulouse, prof à Strasbourg usw.
Wenn die Funktion mit einem Territorium verbunden ist, dann „de“. Président de la France, maire de Paris, évêque d’Orléans, conseiller régional de Picardie usw.
Die Frage ist, warum beschäftigt sich der Procureur de Marseille mit diesem Fall, obwohl Digne auch einen hat…?
Netter als der „procureur de la république“ finde ich die belgische Variante: procureur du Roi… irgendwie anachronistisch
Ich wusste gar nicht, dass es weibliche Regionen und Länder gibt.
Doch, Uko. Besonders hübsche Exemplare sind die Schweiz, die Mongolei und die Ukraine. Und bei den Regionen die Walachei und la Drôme, wo Aperdurus wohnt.