La francophonie au Viêt Nam

Bonne année à tous!
Den Monat März d. J. werde ich in Viêt Nam (Hanoi / Halong Bucht / Sa Pa bis Saigon / Mekong Delta) sein. Gelegentlich meiner Reise habe ich mir vorgenommen für ein Exposé im SS 2011 zu ergründen, inwieweit und wo die Francophonie in Viêt Nam noch bzw. schon wieder vorhanden ist.

Persönliche Erkenntnisse der Forumsteilnehmer zu der Fragestellung wären für mich sehr hilfreich im Vorfeld meiner Reise.

Très cordialement

Ich weiß, daß einige Menschen die heute siebzig Jahre alt sind, die frz. Sprache noch beherrschen aber ich bezweifle , daß der Nachwuchs es noch tut.

Ich könnte mir denken, dass sich doch etwas tut.
Viêt-nam ist aktives Mitglied in der OIF, der Organisation Internationale de la Francophonie, soweit ich weiß.

Hier ein Artikel, in frz.Sprache über das Thema:

:wink:

Sehr schöner Artikel zum Einstieg.
Herzlichen Dank! :smiley:

Warum schreibt man im Französischen Viêtnam mit Tréma und Noël mit Pünktchen? Bitte kein Off Topic, Edwin. Es geht hier um Vietnam. :wink:

Auf diese Reaktion hab’ ich gewartet. Das sie so schnell kommt, ist das nicht schön? :laughing: :stuck_out_tongue:

Können wir uns nun bitte wieder auf meine Frage konzentrieren! :wink:

Trémas sind ¨und ^ ist accent circonflexe.
Es gibt keinen Grund Viet mit trémas zu schreiben.

@conducteur : ich weiß nicht, ob jemand im Forum schon in Viet Nam war und daher persönliche Erkenntnisse hat. Aber wenn du vor Ort bist, geh in Schulen, Unis, usw. Sonst können wir dir nur das sagen, was du im Internet auch finden kannst.