[quote=„michelmau“]
Eines der rührendsten Antikrieg-Lieder überhaupt.
Heute abend 20 h 35 gibt FR 3 den hervorrragenden Film:„Joyeux Noël“ (2005)
Das kann ich bestätigen den habe ich auch schon mal gesehen. Eine der besten Szenen (für mich) ist wo sie alle aus den Gräben steigen und aufeinander zugehen um Weihnachten zu feiern. Nur blöd das sie danach wieder zurück gehen.
Für Anti-Kriegsfilme und -lieder bin ich immer zu haben und behaupte, dass das sogar das wichtigste Thema ist, das die Musik je behandelt hat und behandeln kann. Was den Film aber angeht, finde ich, dass sie aus der guten Geschichte wenig gemacht haben. Gerade die Szene, als Benno Führmann furchtlos mit dem Weihnachtsbaum in der Hand durch die Gegend schritt war fast lächerlich.
Ja Stimmt bei so manchen Details geht die Phantasie der Autoren oder Regisseure einfach nur seltsame Wege.
Aber der Grundgedanke einfach den ganzen Mist hinhauen und zu den „Feinden“ gehen die ja auch keine Lust haben sich für irgendeinen Zensur abknallen zu lassen finde ich einfach nur goil
letzte Nacht in irgendeinem Hotel in der Nähe von Strasbourg. Ich streife durch die Lobby und finde die « Dernières Nouvelles d´Alsace », die örtliche Tageszeitung. Ich fange an zu blättern und gerate in den Lokalteil. Schlagartig werde ich nachdenklich, beginne den Artikel zu lesen, er fesselt mich. Berichtet wurde über Gedenkfeiern anlässlich des 92. Jahrestages des Waffenstillstandes 1918. Ich lese im Artikel irgendwas von « Deutschlandlied und Marseillaise », sehe auf einem Foto Veteranen und Militärs in Galauniform, sehe wehende Tricoloren. Weiter heisst es im Artikel, dass an dieser Gedenkfeier deutsche und französische Veteranen teilgenommen haben und gestalteten. Ich werde noch nachdenklicher und stelle irgendwann fest, dass in der Vergangenheit sehr viel erreicht wurde, auch in puncto deutsch-französische Freundschaft, und dass sich die Feinde von einst heute voller Respekt begegnen und miteinander umgehen. In der Nachbetrachtung bin ich froh, dass es so ist wie es jetzt ist, mit der Sicherheit, dass ein solch schreckliches Verbrechen zumindest zwischen Deutschland und Frankreich nie mehr stattfinden wird.