L amitie franco-allemande

salut a tous.
Voila bientot 13 ans que je vis au milieu de L’allemagne. Je suis arrive ici parce que ma femme, qui est allemande voulais finir ses etudes. Depuis nous avons fonde une grosse famille et nous avons pris racine.
J’adore l’Allemagne pour sa tolerance et son ouverture d’esprit.
Ich bin hier zufällig auf dem forum gestoßen und fand es interresant dazu beizu tragen.
Ich habe erstmal keine Ahnung ob hier überwiegend deutsch oder franzosen sind, und in welcher Sprach man sich unterhaltet.
Ich kann mich anpassen.
Le breton

Willkommen le breton! :coucou:

Ich nehme mal an, Dein Pseudonym ist nicht zufällig gewählt - Du kommst ursprünglich aus der schönen Bretagne? :wink:

Ich würde sagen, zwei Drittel von uns hier haben Deutsch als Muttersprache, ein Drittel Französisch. Drüben auf dem Schwesterforum www.allemagne-au-max.com findest Du, über den Daumen gepeilt, vier Fünftel französische Muttersprachler und einen Fünftel Deutschsprechende.

Das Prinzip ist so: Hier wird auf Deutsch über Frankreich gesprochen, drüben auf Französisch über Deutschland. :wink:

Herzlich Willkommen breton. Das Wesentliche hast Du ja schon erfahren, also viel Spaß hier. :slight_smile:

Danke für den tipp über den Französiche Pandant.
Ich werde mich bemühen die deutsche sprach zu benützen.
Ich komme aus la lorraine, bin im metz geboren. Meine Wurzel sind aber dort und bin vom tiefen Herz bretoner.

Herzlich willkommen,
le breton.
Viel Spaß hier. :coucou: :coucou: :coucou:

:wink:

Ah, la Lorraine! Die gefällt mir auch!

[size=75]-> Verrät den Schweizer :blush: Auf „bon allemand“ müsste es wohl heissen: und ein Fünftel :wink:[/size]

Salut Le Breton !
Schön, das du hier gelandet bist.
Es ist immer wieder :top: zu hören, wenn sich Bretonen und Franzosen in D wohlfühlen und umgekehrt. :smiley:
Ja, wir sprechen hier vorwiegend Deutsch, aber wir brauchen natürlich auch viele franz. Muttersprachler, um die Nachfrage an französischem Wortschatz, Redewendungen und gramatikalischen Feinheiten zu stillen. Und natürlich um unsere „Klientel“ mit authentischen Tipps zum Thema Frankreich zu versorgen.
Viel Spaß also hier auf dem Forum !

@nebenstelle: Was hältst du davon die Schweizerfahne auf deiner Eiffelturmbaustelle zu hissen :mrgreen: Die technischen Möglichkeiten dazu hätten wir :wink:

Hallo le breton,

herzlich Willkommen bei uns! :youhou:

@cristo: :laughing: :laughing: :laughing:

:top: wo der Eiffelturm ja nicht mehr europablau glitzern muss, wär in der Tat Abwechslung angesagt :laughing:

Schweizerkreuz im Schnittmuster und mit Bedienungsanleitung :astonished: , schlicht genial! :smiley:

Beruhigend zu wissen, dass die Mitte des Kreuzes weiterhin bei 1/2 A, also exakt ins Zentrum zu liegen kommt.

Ist eben eine augewogene Nation :laughing:

Ich müsste schon mich daran gewöhnen, der schweizer Kreuz am Eifelturm zu haben!!!
Aber immer besser als eine Glocke wie die, die von Kühe am Hals getragen werden :laughing:

Herzlichen Willkommen bei uns Le Breton :wink: :lol

und viel Grüsse aus Bordeaux :wink:

Danke für den Empfang. Den gibt schon Lust mehr zu schreiben, zu erfahren und kennen zu lernen.

Im forum « reisen im F. » stelle ich euch eine Frage.