Kuriose Nachrichten und anderes Skuriles aus Frankreich

Kurios ist, dass gestern Abend die Association Sportive Montferrandaise Clermont Auvergne kurz ASM Clermont Auvergne genannt, das Endspiel der Rugby Top 14 im ausverkauften Stade de France gewonnen hat und

Französischer Rugbymeister 2010

geworden ist: kurios, weil, nach insgesamt 10 misslungenen Anläufen und zwar seit den 1930er Jahren und davon 3 hintereinander in den letzten Jahren ist das ein Ereignis, das sämtliche Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung ad absurdum geführt hat :unamused: :stuck_out_tongue:

Kurios finde ich es auch, wenn sich jemand auf Inlinern vom Eiffelturm stürzt… :unamused:

Ausgangspunkt für diesen Thread war ja die Beobachtung, dass es wohl in keinem Land so viele spektakuläre Überfälle auf Banken und Geldtransporter gibt und ich werde ab jetzt alles dazu sammeln und hoffe herauszufinden, warum das so ist.

Diese Woche hat sich ein sehr tragischer, brutaler Überfall ereignet. An einer Schnellstraße im Marseille schossen etwa zehn Kriminelle auf den Transporter und Passanten, sie erbeuteten 2,1 Millionen Euro.
Link zu Welt Online

Da musst du dir einfach all die französischen Krimis aus den 50er 60er 70er Jahren anschauen. Da findest du alle nur erdenkbaren Tricks wie man in Frankreich an das große Geld kommen kann. Im Vergleich dazu ist der deutsche Ganove ja phantasielos und musste sich damit begnügt den Postraub in England nachzuspielen.

Ich weiß, dass es diese Filme gab, aber sind die wirklich schuld daran? Es macht ja schon den Eindruck, dass diese wahrhaft filmreifen Überfälle mit diesem Bankraub-Mythos zu tun haben.

Das wäre natürlich eine wissenschaftliche Aufgabe, herauszufinden, ob das Kino Vorbild für die ausgeprägt fantasievolle Überfalltätigkeit in Frankreich ist oder umgekehrt. :laughing:

Nicht zu vergessen der regionale Aspekt. Nachdem der Geldtransporter - wie der letzte hier im Forum erwähnte - schon wieder im Raum Marseille (Klatsch'n'Tratsch en français : Le coin français) überfallen worden ist, ist das eventuell ein Anzeichen für die Vorliebe der PACA-Franzosen auf Geldtransporter ??? :laughing:
Was sind die Vorlieben der Pariser, der Lyoner, der Kreidefelsenbewohner? :stuck_out_tongue:

D’ailleurs: Ein Thread über all die hervorragenden französischen Krimis auch der série noire fehlt dem Forum eigentlich noch. Weil dieses Genre hat das französische Kino berühmt gemacht - Ventura, Gabin, Noiret, Delon, Belmondo etc - alle haben sich darum verdient gemacht. Leider bin ich kein besonderer Kinospezialist, insofern müssten andere die Initiative ergreifen. Wann hat eigentlich alles angefangen ? Rififi ?

fact ist,das die gangster immer mehr zu schweren waffen greifen und auch nicht zögern sie zu benutzten.vor kurzem wurde eine policere municipale bei einem feuerwechsel getötet.dabei muss man sagen nur die gendarmerie hat schusswaffen.
die regierung will nun auch die municipales ausrüsten.ob das aber dem problem gerecht wird ist eine andere frage :confused:
humanite.fr/Une-police-municipale-armee

Edwin ist fünf Monate zu spät. Siehe ersten Eintrag in diesem Thread :wink:

ohhwei!! :blush:
ich lösche…

Jetzt wissen wir, warum die Menschen in Niolon, einem kleinem Felsennest an der Cote Bleue bei Marseille, 2 bis 3 Monate weniger Lebenserwartung haben als der Rest der Franzosen.
:smiley:

sorry das kapier ich nicht

schließen sie von 1.Mai bis 31. September die Reservierten Bäche :crazy:

Wenn das Jahr in Niolon einen Tag im Jahr mehr hat (31.9.) als im Rest der Welt, dann muss man dort zwischen 70 und 80 Tagen länger leben, um auf das gleiche Durchschnittsalter wie die anderen Franzosen zu kommen.
Als Calanques werden an der frz. Mittelmeerküste die oft tief einschneidenden Buchten bezeichnet, vergleichbar, wenn auch viel kleiner, mit den norwegischen Fjorden. Am berühmtesten sind die Calanques zwischen Marseille und Cassis. Die « Calanquais » sind Anwohner einer Calanque.

Ahh ja klar :mrgreen: der 31.September war hier das hüpfende Komma
Ich war zu sehr damit beschäftigt eine Übersetzung hin zu bekommen.

Beziehen diese Menschen auch erst 80 Tage später ihre Rente? :frowning:

Nein, auch nach einer eventuellen? französischen Rentenreform immer noch fast 5 Jahre früher als in Deutschland.

Da bin ich ja stark am überlegen, ob ich meinen Wohnsitz nicht wechsele.
Werde ab heute Plastisgläser und Kupfernippes für den Kaminsims sammeln so als erste Ausreisesteuer.Allerdings wiederstreben mir die anscheinend notwendigen Plastikblumen :angry:

Wanderer, kommst du nach Korsika, dieser wunderschönen Insel im Mittelmeer, dann versäume nicht, ein Meeresbad zu machen und bei die Orezza-Quelle deinen Durst mit Echtheit zu sättigen. :smiley:

(Touristeninfo der Supermarktkette « Super U » auf dem Flughafen von Bastia)

Ist ja süß. Aber ich honoriere es immer, dass man sich wenigstens die Mühe macht es irgendwie zu übersetzen. Schwierig finde es dann nur, so was meinem Sohn zu erklären, der gerade Lesen gelernt hat und stolz wie Bolle alles liest was sich nicht wehrt. gg

ich finde sowas auch sehr rührig.
am WE kaufte ich etwas bei ebay.fr
und bekam vom verkäufer eine sehr
süße e-mail:

hello
danke fur die kaufe
ich gehe jetz in die poste und gebe sie nach die numer fur die paquet.
endschuldingung fur mein deutsh
tschuss

der hat sich mühe gegeben und es nicht durch einen übersetzer gejagt!