Kulturelle Differenzen

Hallo

ich suche ein Buch über kulturelle Differenzen von Deutschen und Franzosen. Entweder im allgemeinen oder auch speziell im Bereich zwischenmenschlichen Beziehungen. Auf deutsch, englisch oder französisch. Im Netz kann ich leider nichts finden. Wäre für jeglichen Hinweis dankbar.

Je peux t’aider?

Ich empfehle Dir Ulrich Wickerts Buch: « Vom Glück, Franzose zu sein. »
Wickert ist ein sehr guter Frankreich-Kenner und schneidet in diesem Buch dieses Thema an.
:wink:

Ja, das wäre auch meine Empfehlung, interessant wäre vielleicht auch « Und Gott schuf Paris » und ich seh gerade, ich habe noch ein Buch von ihm hier stehen « Frankreich - Die wunderbare Illusion ». Allerdings ist es schon etwas länger dass ich beide las und daher kann ich nicht mehr richtig was dazu sagen…

Ja,
das stimmt. Sehr aufschlußreich und sauber recherchiert. Man merkt Herrn Wickert die eigene Erfahrung an.
Ich kann das Buch auch wirklich empfehlen.

Mir hat das Buch von Béatrice Durand

« Die Legende vom Typisch Deutschen - Eine Kultur im Spiegel der Franzosen- »

sehr geholfen zu verstehen, wie uns die Franzosen sehen. Eine sehr erhellende Lektüre!

Ich kann Dir das Buch für Deine Zwecke wärmstens empfehlen.

Und für unsere französischen Freunde, die auch immer schon wissen wollten, wie wir Deutschen wirklich ticken:
Im Original heißt der Titel des Buches " Cousins par alliance. Les Allemands en notre miroir" :wink:

:astonished: Tessi (ich freue mich darauf deine Besuch !!! ) …

Vielen Dank für deine Rat ! Jetzt soll ich dieses Buch finden :wink:

Klick dich einfach durch zu Amazon.fr :wink:

Ah, Pech!

Das Buch ist momentan ausverkauft… :frowning: