Wo wir in einem andern Thread das Thema eben gestreift haben, hier der ultimative Luxusfaden.
Die französische Wirtschaft ist dominiert von einigen grossen, meist staatsnahen Konzernen, darunter auch einige der Luxusgüterindustrie, was angesichts der Tradition höfischer Raffinesse im Land der Könige und Paläste nicht erstaunen kann.
Die wichtigsten: der Gemischtwarenladen LVMH, das ist der grösste Luxusgüterkonzern der Welt, und der Gemischtwarenladen PPR. Wenn man die Kosmetik einbegreift, könnte man auch noch L’Oréal nennen.
LVMH wird geleitet von Bernard Arnault, dem vermögensten Mann des Landes (und Sarkozyfreund), während PPR unter der Führung des ebenfalls superreichen François Pinault (auch Chiracfreund) steht.
Beide sind (waren?) sich spinnefeind, wetteifern gegenseitig, wer die bedeutendere Kunstsammlung hat. Und leisteten sich gar den erbarmungslosen Bruderzwist, als es um die Übernahme von Gucci ging, was unter dem Begriff « Handtäschchen-Krieg » Eingang fand in die Wirtschaftsgeschichte.
Na, und wie habt Ihrs mit dem französischen Luxus?
Seid Ihr jeweils im Frühling und Herbst an den « Pret à porter de Luxe »-Modeschauen im Carrousel du Louvre in Paris anzutreffen, wenn die neuesten Kreationen von Dior präsentiert werden, kennt Ihr das Vuitton-Museum in Asnières wie Euer Handtäschchen, hüllt Ihr Euch des Nachts nur in einen Tropfen Chanel und badet Ihr ausschliesslich in Moët-Chandon brut? Kauft Ihr jeweils Eure Accessoires an der Rue du Faubourg Saint Honoré in Paris oder geht Ihr auch mal in den Sentier zu den Nachahmern? Oder lasst Ihr etwa nur Seife aus Marseille an Eure Haut und Lavendelduft in Eure Gemächer?
Oder lässt Euch dieser Teil der franzöischen Kultur völlig kalt und Ihr wärmt Euch weiterhin in Faserpelz und Birkenstock?
hier bin ich richtig!
ich liebe nicht nur frankreich,
sondern auch seine luxus produkte!
natürlich LVMH (alles ausser hennesy)
und lalique schildkröten, charles lampen, chanel fummel,
dior / guerlain parfums, carita frisuren, hermès fahrräder (oder tücher),
yquem weine, louboutin pumps, chantelle dessous und vieles vieles andere mehr.
wer will etwas neues von christian lacroix wissen?
alt ist, dass er seit 1993 für mireille mathieu die bühnengarderobe entwirft,
neu ist sein engagement an der berliner staatsoper.
selbstgespräche? nö,du kannst doch einen eigenen faden spinnen,in dem du der forumsgemeinde « dein » frankreich vorstellst.auch wenn nur wenige leute antworten,bedeutet das nicht,das keiner liesst.
ich spinne auch hier einen faden,wo nur wenige andere mitschreiben,aber er wird trotzdem vieeel gelesen.
ich bin ja auch völlig verrückt nach den namen chanel, dior und chacharel. Und ich könnt jeden Morgen den Tag mit einem Gläschen Moet beginnen.
Nur bei einem einzigen Designer gehe ich fremd. Nichtsdestotrotz bleibe ich Paris treu und komme jedes Jahr gerne wieder.
Anmerkung Mod.: Hast wohl gedacht wir finden das nicht, was? Werbung wurde gelöscht.