kollision vor ouessant

heute nacht sind vor ouessant zwei frachter zusammengestossen.
die uranus ein chemikalienfrachter ist in grossen schwierigkeiten mit einem grossen leck.die mannschaft ist abgeborgen und ein hochseeschlepper hat des schiff auf den haken genommen um es nach brest zubringen.
es ist es relatif neues/modernes schiff,hoffendlich geht das gut.die ladung besteht aus 6000 t verdünnungsmitteln.
lemonde.fr/planete/article/2 … _3244.html

Die sog. « Schiene von Ouessant = le rail d’Ouessant » ist eine echte maritime Autobahn, wo der Frachtverkehr extrem rege und gefährlich ist. Das Schiff fuhr unter maltesischer Flagge = Gefälligsflagge, wie jedermann hierzulande weiß. Kein Wunder also, wenn solche Unfälle passieren können.
Hoffentlich gibt es keine Umweltkatastrophe, wie es vor Jahren mit dem Tanker "Amoco Cadiz"der Fall war.
:imp:

ein weiteres bild dazu
ouest-france.fr/actu/actuDet … 7_actu.Htm

ein paar videos :
letelegramme.com/ig/generale … 076055.php

Irgendwo müssen sie ja fahren… allerdings gilt die Gegend um Ouessant wohl nautisch als besonders anspruchsvoll…

Gibts da keine alternativen Routen? Eine Frage an die Seemannsgarnknüpfer :wink:

ärmelkanal,panamakanal,nordostseekanal,suezkanal
ihr könnt ich euch das getümmel hier:

marinetraffic.com/ais/
mal ansehen.
dann könnt ihr verstehen,es gibt WENIGE unfälle.
aber wenn’s dann doch passiert,ist es immer dramatisch…für die umwelt

:astonished:
das ist ja ein genialer link!
ich danke dir sehr dafür.

stimmt, genial. weis nicht, wie oft ich schon mal auf der site war.

allein die strecke calais - dover ist immer wieder interessant. neun fähren auf dem weg und dazwischen ein ganzes rudel an tankern etc. wenn man weiss, wie schmal eigentlich dort die fahrrinne ist, dann kommt das einem vor wie lottospielen.

nach 12 stunden schleppfahrt hat die abeille burbon:
bourbon-offshore.com/medias/ … ourbon.jpg
den beschädigten frachter nach brest eingebracht.
auf dem video erkennt man auf der backbord(links)seite eindeutige beschädigungen am ruderhaus und brücke.
das anere schiff ist ihm von hinten kommend aufgefahren.konnte aber seine fahrt nach rotterdamm fortsetzen.
google.fr/search?sourceid=na … anus+brest

nach den ersten tauchgängen am schiff,wurde ein grosses leck entdeckt (5 x8 m)
der mutmassliche unfallgegner ist ein coreanischer massengutfrachter von 286m länge.also mehr wie doppelt so gross.der hafen von brest besitzt keine infrastrukturen um die giftige fracht des havaristen zu entladen.ein anderes spezialschiff kommt aus antwerpen und wird die ladung übernehmen.
ouest-france.fr/actu/actuLoc … d_actu.Htm
marinetraffic.com/ais/fr/shi … =371128000

Die Frage ist jetzt, ob aus diesem (unter Wasser liegenden???) Leck die giftige Fracht in den Hafen von Brest austritt. Dazu gibt es anscheinend bis jetzt noch keine Infos. Hoffen wir das Beste. Das Gleiche gilt für das „Parallelereignis“ vor Fehmarn, auch wenn es sich hier „nur“ um Dieselöl handelt. Hier scheint aber die Lage unter Kontrolle.

doch,
das schiff hat einen doppelten rumpf und die tanks sind unbeschädigt.siehe den artikel ouest/france…
:wink:

also haben wir mal wieder zweimal an einem wochenende glück gehabt.

aber ich habe viel mehr angst um die « abwässer » von denen wir nichts erfahren… :unamused:

Ende gut alles gut!
:wink:

heute haben die berger es geschaft,das schiff wieder aufzurichten.morgen wird die ladung auf ein anderes schiff umgeladen.danach wird man sehen,was die wirklichen schäden angeht,trockendock oderso…
letelegramme.com/ig/generale … 077869.php

damit es in der see nicht aufhört

landkartenindex.blogspot.com/201 … hiffs.html