da ich ich diesem Jahr nicht ins Midi komme (jaja, ich weiß, selber Schuld, was muß ich auch nach Indien reisen…), zeichnet sich so langsam ein Knoblauchnotstand bei uns ab.
Normalerweise kaufe ich im September immer so ca 5 kg von dem feinen südfranzösischen Rosa Knoblauch, den es dann überall auf den Märkten und an den Straßen zu kaufen gibt. Also nicht diese zu teuren geflochtenen Zöpfe aus den Supermärkten sondern das « lose » Zeug, gerne noch mit Blättern dran. Ja und in diesem Jahr komme ich also nicht zum Nachschub kaufen und suche daher einen knoblauchfreundlichen Reisenden, der mit eine mehr oder weniger große Ladung besorgen kann.
Irgendwelche Knoblauchfreunde in Sicht?
2008 - die Kerlchen mussten daheim noch im Backofen bei 50 Grad nachtrocknen
Hahaha, lecker, den trinken wir auch schon mal, den Costière de Nîmes.
Wir fahren im Juli aber du schriebst ja, du hast ihn im September gekauft. Garantieren kann ich nix, denn glaub mir, auf der Rückfahrt passt kein Mäuschen mehr in unser Auto.
Musst nur den richtgen kaufen. Der weiße hält sich nicht, der rosafarbene schon. Und dann nicht zu warm und am bestend dunkel lagern, dann schafft der locker 10 Monate
du sollst nur alles Schale abnehmen, abtrocken mit einem sauber Tuch, und alles Knoblauch in einem Tüte für Gefrierschrank legen.
(on peut aussi les congeler, il suffit d’enlever toutes les peaux, faire sécher l’ail/ l’essuyer/ dans une serviette et de les mettre dans une poche de congélation).
Danach kannst du im Gefrierschranke Knoblauch nehmen, wie es dir gefällt (tu peux ensuite prendre l’ail que tu souhaites)…
Vorteil : er keimet (??? ) niemals (l’avantage c’est qu’il ne germe jamais;) )
Habe auch keine Ahnung. Die Freundin meiner Tochter wohnt in Köln, ich könnte ja mal nachfragen ob die in nächster Zeit hier zu Besuch ist und dann Kurier spielt.