Ich habe Stangenknoblauchsamen geschenkt bekommen und die ersten Halme sprießen schon aus dem Topf.
Ich habe mit der Verwertung von Stangenknoblauch überhaupt keine Erfahrungen und im Bekanntenkreis essen alle nur die normalen Zehen.
Meine Frage:
Was kann man von dem Stangenknoblauch verwenden? Stil inklusive, wie bei den Frühlingszwiebeln?
Gibt es einen geschmacklichen Unterschied zur normalen Knoblauchzehe?
Und wie siehen die unterschiedlichen Pflanzen überhaupt aus?
Wiki konnte mir leider nicht viel weiterhelfen.
Hoffe auf euch
Du hast mich neugierig gemacht, Ukoplast, denn den Stangenknoblauch kannte ich überhaupt nicht.
Dann fand ich zuerst das Gedünstetes Zanderfilet auf jungem Lauch,. Dieser Knoblauch heisst also auch Rocambole auf deutsch und dann kommst man weiter. Der lateinische Name ist „Allium scorodoprasum subsp. scorodoprasum“. ALLES sei essbar bei dieser Knoblauchart und sie sei viel milder als üblicher Knoblauch. ( tut mir leid aber das schreibt ein kommerzialer Link ). Auf französisch heisst Stengelknoblauch also rocambole, ail d’Espagne oder oignon d’Egypte.
Auf französisch fand ich das bei Ecopedia http://fr.ekopedia.org/Ail_rocambole - mit Rezepten - aber sicherlich findest Du auch etwa auf deutsch. Auf französcisch fand ich einige Links.
Viel Spass beim Suchen
Souris, Schlangen-Lauch ? keine Ahnung,erinnert mich an Schnittlauch .Von rocambole -italienischer Koblauch,habe ich ein Bild gefunden, Münsterspatz.Entspricht eher meinen Erwartungen.Aber ob sich meine Erwartungen mit dem decken, was später dabei herauskommt… Im Moment bin ich hiermit völlig überfordert
Na diese Seite war die deutsche Seite von der französischen Rocambole-Seite. fr.wikipedia.org/wiki/Ail_rocambole wenn du da auf « Deutsch » gehst, dann kommst du auf « Schlangen-Lauch »
Dann benennen wir ihn mal so, Danke euch für die Informationen
Wofür verwendet man diesen Schlangenlauch denn? Davon habe ich ja noch nie gehört. Ich nehme mir immer leckeren Knoblauch aus Frankreich mit.