Knirps

Als ich noch ein Schüler war, also vor langen langen Jahren, nannte mich mein Deutschlehrer „Knirps“. Ich weiß schon , was das Wort bedeutet .Ein Knirps ist ja ein Bengel…oder ein kleiner faltbarer Regenschirm. Möchte nur wissen, ob das Wort heute noch gebräuchlich ist oder etwas veraltet klingt.
:merci: im voraus für Eure Antworten.
:wink:

Ein „Knirps“ kann auch ein weiblicher kleingeratener Mensch sein und ist nicht veraltet. Oftmals nennt man Kinder so, die noch jung an Jahren sind.Mein Deutschlehrer nannte mich im übrigen aus dem selben Grund „Stöpsel“, :laughing:

Ich würde sagen: Knirps wird immer noch, sozusagen zeitlos, für « kleine Jungs » gebraucht.

Es ist noch gebräuchlich und (fast) jeder kennt es. Aber dieses Wort hat Schwierigkeiten, im alltäglichen Sprachgebrauch zu bleiben, weil es eindeutig zu viele harte Konsonanten hat und gleichzeitig recht kurz ist. Normal versuchen die Leute so schnell wie möglich zu sprechen und die Menschen sind von Natur aus faul. Deshalb benutzen sie statt « Knirps » ein Synonym, das besser über die Zunge geht. Zum Beispiel in einem Satz wie « Na, du Knirps, wo ist deine Mama? » ersetzen sie « Knirps » durch « Zwerg » oder « kleiner Mann ». Hier benutzt man das Wort liebevoll.
Wenn es im Kontext eine abwertende Bedeutung hat, dann fallen mir weniger Synonyme ein. Deine Übersetzung « Bengel » passt gut. « Zwerg » geht auch wieder, außerdem bei uns « Piefke ». Letzteres ist aber im Allgemeinen problematisch, weil es überall eine andere Bedeutung hat, vor allem in Österreich und Bayern. Bei uns impliziert es ein bisschen, von kleiner Gestalt und außerdem unsympathisch und angeberisch oder frech zu sein.