Kiosk

In Deutschland gehört es fast schon zum Stadtbild dazu, dass an jeder Strassenecke ein Kiosk steht.Viele Inhaber sind « ausländischer Herkunft ».
Diese « Läden » sind bei vielen Deutschen recht beliebt,allein aus dem Grund der Öffnungszeiten,ob an Wochenenden oder zu später Stunde.Wenn auch recht überteuert, helfen sie doch oftmals in der Not ,die vergessenen Kleinigkeiten noch zu erwerben.Da unsere Supermärkte ihre Rolläden um 20 Uhr herunterlassen, macht der hiesige « Dollarkiosk » seinen Namen alle Ehre.
Gibt es in Frankreich überhaupt solche « Boutiquen »? In Deutschland verdienen sich manche Inhaber einen « goldenen Hintern » damit.Mittlerweile reicht das Angebot bis zum Waschpulver…

Moin,

es gibt zuweilen Zeitungsbuden, aber eher selten. Die Rolle des Kiosks wie hier in D nimmt eher der « arabe du coin » ein. Das sind meistens kleine, vollgestopfte und von Migranten betriebene Geschäfte. Das meiste für den täglichen Bedarf findet sich dort. Ausgenommen meistens Tabakwaren oder Zeitschriften. Für den Verkauf von Tabak muss man lizensiert sein. Also gibt es Tabakwaren und Zeitschriften entweder im Tabac oder halt in einem Bar-Tabac. Das ist eine Bar mit Tabakwarenverkauf.

Kioske wie hier in D gibt es also eher nicht.

LG,

Oliver

Super5 hat recht, aber ja, es gibt viele Kioske!

Heute sah ich einen, als ich auf der Strasse Schlange stand, zwar in Villefranche-sur-Saône : auf dem Platz gibt es 3 davon, einer ist die Toilette, der zweite ist ein « offener » Kiosk und der dritte ist ein Kiosk im Sinne von « Laden ».
cyberarchi.com/images/articl … 2_06_d.jpg
lh5.ggpht.com/pu1TtjYGrnA/Rt0o … 1_5396.JPG

In Lyon haben wir viele Kioske im klassischen oder modernen Stil (nicht nur mit Presse, sondern auch mit Blumen):
farm5.static.flickr.com/4035/439 … 993b83.jpg
lyon-saveurs.fr/wp-content/u … 00x389.jpg

Ich kann mich dran erinnern, dass es doch einige Kiosk(e?) in Frankreich gibt. Wenn man aus dem Bahnhof Saint Lazare rechts kommt, gibt es ein Kiosk, wie man sie in Deutschland auch hat.
In Le Havre lag das bekannteste Kiosk neben dem Rathaus, es hieß sogar « Kiosque de l’Hotel de Ville ». « Hieß » muss ich leider sagen, und nicht « heißt », da ich neulich erfahren habe, dass er wegen der zukünftigen Straßenbahn geschlossen und dann zerstört wird. :frowning:

Was aber stimmt, wie Super5 schon sagte, ist, dass Zeitungen sind meistens in sogenannten « Bar-Tabacs » zu finden, wo man also nicht nur Zeitungen findet. (Überteuerte) Lebensmittel, die man in einem deutschen Kiosk findet, bietet eher « l’arabe du coin » an.