Kindertag

Hallo, heute ist internationaler Kindertag. Was zählt denn als international? Bei meiner Recherche im Netz fand ich nichts genaues. Ein paar Länder haben auch am 1.Juni den Kindertag, aber was ist mit Frankreich? Gibt es da so etwas nicht?

Kann man schon bei google sehen. Auf der deutschen Seite ist Spielzeug das Symbol, auf der französischen nicht. Vielleicht ist es bei denn auch verschoben, wie der Muttertag…

Für einmal ist der (internationale [UNO]) Kindertag in Frankreich nicht verschoben. Im allgemeinen Bewusstsein ist er hier nicht. Außerdem müssen sich die Franzosen noch von „ihrem“ Muttertag am 29. Mai erholen. :smiley:

Höre zum erstenmal davon. :open_mouth: Bin doch ein französischer Senior mit Kindern und Enkelkindern! :unamused:

ach, die Franzosen, da gibt es mal etwas zu feiern… :sunglasses:

muttertag, vatertag… jetzt noch kindertag…
ich brauch nix davon.

solche tage sollten jeden tag sein, innerlich.

nichts aufgesetztes für einen tag und dann wieder über 300 tage vergessenheit.

Tja, die Franzosen haben noch nicht mal den „Journée internationale de la Serviette“ am 25. Mai gefeiert, obwohl es hier gleich eine zweifache Verwendung von Servietten gibt, beim Essen und im Badezimmer zum Abtrocknen. :open_mouth:

fr.wikipedia.org/wiki/Journ%C3%A … rnationale

Die Franzosen vermutlich nicht, aber ich hatte die ganze Leine voll :wink:
Übrigens erinnert mich die Doppeldeutigkeit immer an die „Teekesselchenspiele“ von damals :wink:

Vom Kindertag habe ich bis jetzt nicht gehört.

Vom Tag des Handtuchs, nicht bis ich Leute auf der Strasse dieses Jahr bemerkt habe…boaaaa das macht doch keinen Sinn. Ob Adams damit froh wäre, dass Menschen einen alten Tuch in der Stadt herumtragen ? Da bin ich überfordert. Und légèrement suspicieuse. Kein Franzose macht sowas, es ist un tue l’amour. Würde eigentlich gerne wissen, wer das vorgeschlagen hat, und ob er darüber nachgedacht hat, wie er dann aussieht :smiley:

Für unsere Verteidigung: es mag ja sein, dass wir wenige Feiertage in dem Sinne haben…Aber die jenige, die wir feiern, wollen wir auch sinnvoll machen. Wenn zuviele, dann gibt es keine Bedeutung mehr. Oder?? So sehe ich Dinge zumindest.

Bravo! Und morgen, am Himmelfahrtstag, am Vatertag, am Herrentag klebst du dir einen Schnurrbart unter die Nüstern und feierst bist zur Besinnvolligkeit. Das gibt dann 2 Punkte Sonderbonus für das (kulturelle) Leseverstehen in der C1- oder C2-Prüfung. :smiley: :wink:

:astonished:

Ok, j’ai compris, je vais me cacher…

Wie soll man denn das ausdrücken? Nämlich « faire des choses qui ont du sens »? Wenn « sinnvolle Dinge machen » nicht geht, da bin ich 1/überfordert 2/ véner (ich benutze das seit 2 Jahren!!) 3/ ratlos.

Und nein, ich habe heute nicht vor, mit Jesus im Himmel zu gehen oder einen Schnurrbart zu benutzen… :smiley:

[quote=« Paulette »]
Würde eigentlich gerne wissen, wer das vorgeschlagen hat, und ob er darüber nachgedacht hat, wie er dann aussieht :smiley:
/quote]

Keine Panik, Paulette, gilt nur für die « Besessenen ». « Ohne mein Handtuch gehe ich nirgendwo hin »:

und warum das so ist, ließt du hier:
schoener-wohnen.de/news/2032 … uchs-.html :wink:

"Ein Motto gibt es auch: « Don´t Panic », frei nach Douglas Adams. "

Gut zu wissen. Ich habe mich nämlich gefragt, ob der Kollege noch richtig im Kopf war. Und dann ob das Problem mit mir lag, als ich das auch in der Strasse bemerkt habe.

Leben in Berlin. Full of surprises. Ist auch ein Grund warum ich das Leben hier mag :slight_smile:

ob ein feiertag « sinn macht » oder nicht ist eine persöhnliche sache.jeder macht das anders… :laughing:
es gibt soo viele feiertage,da hat man/frau die qual der wahl.
ich (versuche) carpe diem,jeder tag ist ein feiertag und ein geschenk.
…obwohl es nicht immer einfach ist.
:wink:

Don’t panic!! :smiley: Sinnvolle Dinge machen / tun ist voll ok. Mein „Wortspiel“ bezog sich auf „bis zur Be[b]sinn/blosigkeit feiern“, was heute etliche Väter und „Väter“ tun, und die, die es nicht tun, sind anscheinend traurig. :wink:

(französischer Vatertag)

Gibt es nicht sogar zwei internationale Kindertage im Jahr? Einer im Juni und der andere im November?

Außerdem handelt es sich ja nicht um einen Feiertag, sondern ist ein Tag, an dem gebündelt auf Missstände aufmerksam gemacht werden soll, sonst würden es manche Themen nicht mehr in die Medien schaffen, die da aber im Sinne von Aufklärung ihren Platz haben müssen. Deshalb gibt es so allerhand Gedenktage, etwa den Tag der Menschenrechte oder den Welt-AIDS-Tag. Das finde ich nötig und sinnvoll. Ob es dann zusätzlich so Spaßtage wie den universalen Handtuchtag oder den globalen Tag des Kaugummis braucht, bleibt jedem selber überlassen.

Im November ist der Tag der Kinderrechte
Im September ist der Weltkindertag
Und im Juni der Internationale Kindertag

Wo ist der Unterschied? :confused:

Meines Wissen:
Der Internationale Kindertag ist fest datiert mit dem 1.Juni.[size=150]Etliche Staaten feiern an diesem Tag[/size] , während der Weltkindertag ein Tag für Kids ist,der[size=150] in[/size] [size=150]Deutschland [/size]im September gefeiert wird.

Schau mal, hier habe ich den Link gefunden, der das noch besser erklärt:
de.wikipedia.org/wiki/Kindertag :wink: