Kendji Girac

Da wir gerade von Manitas de Plata sprachen…

Im Moment oder besser schon länger, sorgt gerade ein anderer Gitan in Frankreich für Aufsehen: Kendji Girac, 18 Jahre jung, sehr gutaussehend und Gewinner der 3. Staffel von « The voice ».

Die CD ist genial, ich könnte sie den ganzen Tag rauf und runter hören. Erinnert mich immer wieder an den Urlaub. :wink:

Hier mal « Color Gitano » vevo.com/watch/kendji-girac/ … UV71400257

Da kann ich dann auch gleich noch einen Titel draufsetzen, der auch schon einige Zeit läuft, den ich gestern bestimmt 6 Mal auf KissFM gehört habe :smiley: :

Andalouse gefallt mir nicht so gut, ist für mich auch der schlechteste auf der Cd. Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Darstellung von Kendji im Video nicht mag. Dragueur… :wink:

Lustig, ich bin erst über Andalouse auf Kendji gestoßen :slight_smile: Habe mittlerweile mal in die CD reingehört, die gefällt mir eigentlich recht gut - auch wenn die Musikvideos vielleicht ewas nichtssagend sind. War aber überrascht als ich erfahren hab, dass Kendji erst achtzehn ist, ich hätte ihn locker älter geschätzt :smiley:

Bin mal gespannt was man noch so von ihm hört, so Castingshow Gewinner verschwinden ja meistens auch wieder ziemlich schnell in der Senke… aber bei Kendji könnte ich mir eigentlich vorstellen, dass er (ähnlich wie Christophe Willem 2007) auch noch weiterhin erfolgreich ist, sein erstes Album hat sich ja schließlich schonmal ganz gut verkauft :wink:

Ich finde, die harten andalusischen Gitarrenriffs, passend zum gutturalen und staccatoartigen Spanisch, harmonieren nur wenig mit dem weichen Französisch. In dem Moment, wo Kendji trotz toller Stimme vom Spanischen in Französische wechselt (besonders deutlich bei « Color Gitano »), verflacht alles.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich einige seiner Lieder mag…

Zi5ska, ich finde nicht, dass in Frankreich Castingshow-Gewinner so schnell ins Vergessenheit geraten… wie du sagst, Christophe Willem gibt es noch, Julien Doré (Nouvelle Star) ist nach wie vor berühmt und gibt viele Konzerte, Jennifer (Star Academy) und Elodie Frégé (Nouvelle Star) sitzen in der Jury von zwei berühmten Casting-Sendungen, Amel Bent (Nouvelle Star) kennt noch fast jeden… bei Kendji weiss ich nicht, ob es so weitergehen wird, aber seine Art der Mischung zwischen Variété und andalusischem Einfluss ist hierzulande neu und tut gut.

Soweit ich gelesen habe, arbeitet er an seiner zweiten CD…

Ich finde auch, dass die Gewinner in Frankreich alle viel besser weg kommen als in Deutschland. Mag vielleicht daran liegen dass sie mehr Talent haben… :wink:

Julien Doré hatte ich total vergessen, und dass Jenifer und Amel Bent ihre Bekanntheit auch einer Castingshow verdanken wusste ich gar nicht… Aber dann muss ich dir wohl Recht geben :slight_smile: :wink:

Ich versuche es mal mit einem Link zu der neuen Platte « Comingo »: vevo.com/watch/kendji-girac/ … UV71500143

Ich mag ja wirklich die Musik, aber diese Art « dragueur » kann ich überhaupt nicht ab… :unamused: