Kaolin

Kaolin ist eine vierköpfige Band, die sich 1998 in Montluçon gegründet hat. Die vier Musiker Guillaume Cantillon (Gesang und Bass), Ludwig Martins , Julien Cantillon (beide Gitarre und Gesang), und Olivier Valty (Schlagzeug) nennen unter anderem viele amerikanische Musiker als Vorbilder. So sind in ihrer Musik deutliche Einflüsse von zum Beispiel Nada Surf, Bob Dylan, Muse und auch Elliott Smith zu hören.
Bisher haben sie zwei EPs gemacht und drei Alben, zuletzt „Mélanger les couleurs“, das 2006 bei dem Label At(h)ome erschien, nachdem sie bei einem großen Label mehr oder weniger rausgeflogen sind :wink:
Kaolin hatten zuvor mit dem erfolgreichen Musikproduzenten Dave Fridmann zusammengearbeitet, der auch schon für namenhafte Bands wie Weezer und Mogwai an den Mischpulten stand.

Der Bandname geht nach eigenen Angaben zurück auf das chinesische Wort „kaoling“, welches „hoher Hügel“ bedeuten soll.

Der Klang ihrer Musik lebt von den Gitarren, seien es elektrische oder auch manchmal fröhlich beschwingte akustische. Vor allem aber ist es das Gefühl für interessante Melodien und für teils mehrstimmige Gesänge.
Die Texte mögen nicht immer große lyrische Werke sein, aber sie geben der Musik ihren letzten Schliff und dadurch wird in der Musik eine stimmige Atmosphäre transportiert.

Mein Lieblingslied ist „J’irai mélanger les couleurs“, das ein durchaus politischen Hintergrund hat.

Discographie:

Purs Moments, EP 1999
Bienvenue dans les criques, EP 2001

Allez, 2002
De retour dans nos criques, 2004
Mélanger les couleurs, 2006

Links

Musik:music:
Kaolin bei Myspace
Offizielle Seite der Band

Lesen
Liedtext J’irai mélanger les couleurs
Kaolin bei ados.fr
Interview

Jo, sehr anglo(« amicano »)phil die Musi

Lilla huset höre ich besonders gern… obwohl es nicht auf französisch ist ^^

Guillaume Cantillon fängt jetzt eine Solokarriere an. Hier das 2. Single aus dem Album Des Ballons Rouges.

On aimerait bien