kanalfähren??

wie sieht es denn nun mit den fährverbindungen nach england aus?

fahren da nur noch die briten?

sea france ist pleite. 1600 menschen, direkt betroffen, ohne arbeit.
was ist mit den zulieferer, den supermärkten? es fallen ja nun bis zu 48 fähren per tag aus!!

müssen die engländer jetzt selbst rüberrudern, um einkaufen zu können?

ps. sea france war der grösste arbeitgeber in calais!

Nee, ein paar Dänen machen neben P&O auch noch mit, aber nicht auf der Route C-D und Brittanny Ferries ist glaube ich auch nicht ganz british. Wobei unsere Fahrer SeaFrance fahren immer als Bestrafung ansahen wegen alter Kähne und schlechtem Essen, von daher war es abzusehen denn das war schon 2004,05,06 und 08 so. Schade für die Mitarbeiter ist es ja, aber die müssen ja immer das ausbaden was die oberen verbocken.

Vielleicht sollte man sich sarkastisch fragen, warum sich der Fährbetrieb zwischen England und dem Kontinent nicht mehr lohnt. Die englischen Frankreich-Touristen fahren mit britischen Fähren, das britische BSP wird größtenteils in der Londoner City per Computer verdient, der eine Rest der Briten fliegt auf die Balearen oder Kanaren oder nach Spanien, die französischen London-Besucher (Klassenfahrt und meist junge Londongucker) rauschen mit dem Eurostar oder im Billigflieger auf die Insel, und der andere Rest fährt oder fliegt überhaupt nicht (mehr) auf die jeweils andere Seite. :mrgreen:

Bei uns ist P&O auch abgehauen, jetzt bleibt nur LD Lines… ich hatte mir schon erkundigt, wie teuer eine Fahrt von LH bis Southampton (die einzige Endstation möglich) ist, und bitte schön: 80€ hin und zurück. Mit Billigflügen, die ihr schon kennt, würde ich viel weniger bezahlen - ergo, ale fahren mit dem Flugzeug hin und niemand kann sich noch daran erinnern, dass man immer noch mit dem Ferry fahren kann.

calais-port.fr/en/2012/08/20 … and-dover/

es geht wieder was.