Kampagne gegen häusliche Gewalt

Das frz.Staatssekretariat für Solidarität hat eine Aktion gegen häusliche Gewalt gestartet.
Der bekannte Regisseur Jacques Audiard hat einen kurzen Werbespot gegen verbale und psychologische Gewalt fürs Fernsehen gedreht.80% der Hilferufe an die Notrufnummer 3919 beziehen sich nämlich auf diese Art der Gewalt.
Alle zwei Tage erliegt eine Frau den Schlägen ihres Lebensgefährten!!!Eine Besorgnis erregende Statisitk.
Verbale und psychlogische Gewalt ist die erste Stufe zur physischen Gewalt.
In dem Spot sind kein Blut, keine Schläge zu sehen; nur
demütigende, beleidigende Sprüche sind zu hören!Die Offstimme ist die des Lebensgefährten der Frau.

Er sagt:

Cette femme, c’est un vrai boudin, rien ne lui va, elle fait tout pour se faire draguer, c’est une vraie trainée. Cette femme a des copines; elles sont aussi connes qu’elle.
Cette femme…c’est la mienne.
(Ne laissez aucune violence s’installer, réagissez! Appelez le 3919)

Auf Deutsch etwa:
Diese Frau ist wirklich potthäßlich, nichts paßt ihr, sie benimmt sich, als wollte sie sich abschleppen lassen, sie ist 'ne richtige Schlampe. Diese Frau hat Freundinnen; die sind so blöd wie sie. Diese Frau…ist meine.
(Gebt der Gewalt keine Chance, reagiert! Ruft die 3919)

dailymotion.com/video/x9jlmy … ugale_news

Die Schauspieler Clotide Courau und Didier Bourdon (unter der Regie von Olivier Dahan) haben auch zur Aktion beigetragen.

Hier eine Karte über häusliche Gewalt in Frankreich:
images.tuxboard.com/d/9003-1/vio … ce_001.jpg

Gewalt gegen Frauen kennt keine Kulturgrenzen:

http://www.nafisa.de/2008/11/18/gewalt-gegen-frauen-kennt-keine-kulturgrenzen/

Ja, häusliche Gewalt ist wirklich eine schlimme Sache und viel zu oft ist frau bereit dem « Partner » zu verzeihen, aus verschiedenen Gründen.

Und es gibt ja auch die umgekehrte Seite. Wenn nämlich die Frau gewalttätig gegenüber ihrem Mann wird.

Danke, Souris, ich wollte gerade die umgekehrte, oft totgeschwiegene Seite der häuslichen Gewalt erwähnen!

Ja, schon, ist aber doch relativ seltener!
:wink:

Die berühmten Südtiroler Nudelholzbrigaden :stuck_out_tongue:
Ich glaub das das sogenannte schwache Geschlecht nicht weniger unangenehm ist wie das vermeintlich starke, aber sie lassen es die anderen Hälfte anders spüren :smiley:

Der Karte nach zu schließen gibts in und um Marseille herum wie im Kino auch, die brutalsten Kerle… oder sind nur die Frauen selbstbewusster und melden die Fälle? :unamused:

Beim Nostalgie-Slapstick-Schocker frag ich mich nach dem Wirkungsgrad. Soll wohl subtil ins unterbewusste gehn, oder doch nur das Lächeln in Scham gefrieren lassen? Ist natürlich auch ein Tabu… dass man als Nachbar der Nachbarschaft wegen wegsieht oder weghört, aber ich weiß nicht… mir wurde doch eher übel… aber vielleicht solls das ja bewirken

Relativ seltener ja, michelmau, weil man darüber nicht spricht, und die betroffenen Männer schon gar nicht. Der Mann, der von seiner besseren Hälfte ständig ermahnt und kleingekläfft wird, lässt einen eher schmunzeln, weil er eben lächerlich wirkt. Und von diesen erniedrigten Männern, wie viele haben den Mut, vor dem täglichen Pein zu fliehen? Das schlimmste ist, dass man sich sowohl auf der einen Seite als auch auf der anderen sich daran gewöhnt… :frowning:

Ich weiß nicht, ob man sich daran gewöhnt oder ob man einfach nur Angst hat. Nicht nur die Angst vor der Gewalt, sondern auch die Angst als Versager da zu stehen und ganz oft sehen sich die Opfer ja auch selber als schuldig an. Selber Schuld, warum musstest du widersprechen. Selber Schuld, warum hast du nicht so reagiert wie der anderes es will. Selber Schuld warum hast du was Falsches gekocht. usw.