Hallo hier,
Ich bin schon in dem Zwillingsforum « Allemagne au Max » registriert, aber ich hatte es noch nicht hier getan. Jetzt ist es erledigt.
Ich bin 25 und Franzose aus « Franche-Comté » aber ich wohne seit Januar 2008 in Deutschland. Ich habe hier ein Praktikum gemacht und bin ich jetzt auf der Suche einer Arbeit in Deutschland.
Ich will in Deutschland weiter leben, weil mir hier die Kultur, die Leute, die Städte gefallen… Und weil ich hier Liebe gefunden habe…
Ich habe schon ein Paar Städte in Deutschland und Österreich besichtigt: Freiburg, München, Ulm, Innsbrück, Salzburg, Berlin, Frankfurt, Heidelberg, Mainz… Ich war auch schonmal im Thüringer Wald (nähe Saalfeld) und im Rheingau. Ich möchte jetzt gern Norddeutschland (Nordsee, Ostsee) und Hamburg besichtigen!
Ich hoffe, dass ich hier mein schriftliches Deutsch verbessern werde, weil ich das mündliches jeden Tag üben kann
Naja, für meine erste Nachricht habe ich mich ein bisschen angestrengt, aber trotzdem vielen Dank für die Komplimente.
Ich komme eigentlich aus der zweitgrössten Stadt von der Franche-Comté: Belfort, die auch eine sehr schöne Stadt ist. Ich habe es gemerkt, als ich sie verlassen habe und ich freue mich immer wiederzukommen!
Ich habe auch 5 Jahre lang in Montpellier studiert!
In meiner Kindheit gab es eine direkte Kurswagenverbindung Paris-Interlaken, über Belfort-Delle-Biel/Bienne-Bern.
Und die Strecke über Delle wurde mitunter von Ferienzügen nach Chur und Österreich benutzt, um die direkte Verbindung über Mülhausen zu entlasten (ganz zu schweigen von der Zeit zwischen 1871 und 1914 bzw. 1939 u. 1945…).
ich bin jedes jahr im spätsommer in marburg. in einem vorort (in norden der stadt) ist einer meiner lieferanten beheimatet, die firma musik meyer. da bin ich auf der hausmesse zu finden. dann gehört ein bummel durch die altstadt und die burg zum absoluten muss. die stadt hat eine sehr schöne mischung aus studentenstadt, alter bausubstanz, kleinstädtischem lebens und bäuerlichem umland. eine gelungene mischung, ein flair von heiler welt.