Johannisfeuer

Ob dieser Brauch auch in Deutschland verbreitet ist, weiß ich nicht, aber in meinem Dorf stehen die Scheiterhaufen fürs Johannisfeuer schon bereit.

Guten morgen michelmau,

Johannisfeuer gibt’s hier auch, meistens aber wohl eher in Süddeutschland, also eher in « gebieten mit überwiegend katholischer Bevölkerung ». In den nördlicheren Teilen gibt’s z.T. Feste ohne Feuer oder das Feuer wird zur Sommersonnenwende angesteckt.

Danke für die Info, jollyjolly ! :wink:

Das gibt es bei uns auch nicht. Das einzige Feuer ist am 30.04. das Hexen, Walpurgis oder Maifeuer.
Da gibt es auch keine so schön auf geschlichtete Hölzer. Sondern eher die Reisig Abfälle der umliegenden Gärten mit einen Stamm in der Mitte für eine Hexe. :wink:

Ich habe wohl den Namen schon mal gehört, kenne den Brauch aber von hier nicht.

Vielleicht ist dir das unter dem Namen Sonnenwendfeuer eher bekannt. Der Name wurde später ersetzt durch Johannesfeuer. -Geburt des Täufers Johannes am 24.06.-Er geht dem Geburtsfest Christi um 6 Wochen voraus.

Johannesfeuer ist hauptsächlich in Österreich stark verbreitet, aber auch im Oberharz kann man mit dem Sprung übers Feuer noch teilnehmen.
Das Johannisfeuer so glaubte man,sollte böse Dämonen abwehren, die Krankheiten hervorrufen oder Viehschaden und misswüchsige Kinder bewirken. Darauf deuten auch die Strohpuppen hin, die man in manchen Gegenden ins Feuer wirft. :wink:

naja,diese "christlichen"feuer sind doch nur von den wikingern,kelten und „anderen“ heiden abgekupfert… :unamused: :stuck_out_tongue:
ich bevorzuge die „original version“ :viking: :mrgreen:

…ach ja,hier an der küste sagt man auch : le feu de st.jean .

Kenne ich auch vom Namen, aber auch den Brauch gibt es hier nicht. :wink:

muttu nur nach Köln fahren.

report-k.de/Koeln-Termine/Ev … feuer-6414

Na ja, die meisten heidnischen Bräuche sind bekanntlich vom triumphierenden Christentum übernommen worden.

Um mir ein Feuer anzugucken??? :astonished: :astonished:

Ich kenne auch das Johannisfeuer nur aus Bayern.
Ich finde es ist ein schöner Brauch, im Sommer gibt es nichts schöneres…