Jacques Chirac vor Gericht

Die Geschichte holt den Ex-Präsidenten ein und muss sich nun verantworten für Dinge, die mehr als 25 Jahre zurückliegen.Frisierte Ausschreibungen beim Bau von Schulen, gefälschte Rechnungen für die Verwaltung der Sozialwohnungen…ect
spiegel.de/politik/ausland/0 … 15,00.html

Chirac wollte seinerzeit Sarkozy verhindern, was ihm dann doch nicht gelungen ist. Vielleicht schafft er es aber nun, sollte er dazu gezwungen werden, Sarkozy eine zweite Amtszeit zu vermiesen. :smiling_imp:

…und Bild de.schweift zusätzlich ein wenig ums Thema drum herum:

Das Gericht tagt in einem geschichtsträchtigen Saal: In der „Ersten Kammer“ des Pariser Justizpalastes war vor mehr als 200 Jahren die französische Königin Marie Antoinette zum Tod verurteilt worden.

Strenggenommen ist der eichengetäfelte Saal mit der grün und golden ausgeschmückten Decke nicht genau derselbe, in dem ein Revolutionsgericht im Oktober 1793 das Schicksal der letzten Königin besiegelte – der ursprüngliche Saal brannte 1871 ab und wurde später neu aufgebaut. Einige Zierelemente wie ein Stachelschwein, das Wappentier von König Ludwig XII., erinnern heute aber an die königliche Justiz. Für den früheren Staatschef Chirac wechselte das Pariser Strafgericht sogar die abgebrannten Glühbirnen in den Kronleuchtern aus, an denen sich bei „normalen“ Verfahren niemand stört. Genau 451 Euro ließ das Gericht sich die neuen Birnen kosten, wie Justizbeamte berichteten. Demnach scheinen sechs Lüster mit insgesamt 144 Leuchten über Chirac.
-------------------------------------------------------------Chirac also nochmals im Rampenlicht auf seine alten Tage :smiley: und die 144 Lämpchen zahlt vermutlich der Steuerzahler oder werden die aus Rücklagen der damaligen Zeit finanziert… :angry: Vielleicht sind es ja noch die alten « Klimakiller » :wink:

Das Austauschen der Glühlämpchen war vermutlich gar nicht nötig… :cry:

fr-online.de/politik/chirac- … index.html

Eins hat Jacques Chirac mit mir gemeinsam, wir werden beide straffrei bleiben, ich, obwohl ich mit 3km/h (drei!) zu schnell geblitzt wurde :open_mouth: .