Zwar eine schlechte Nachricht aber seit langem war er sehr krank… Was die ehemaligen französischen Präsidenten Frankreichs des 20. Jahrhunderts betrifft, ist Valery Giscard D’Estaing (92), immer lebendig
Für meine Generation war Chirac der erste Präsident, dessen Namen man kennen konnte. Ich finde, er hatte auch eine sehr präsidiale Art zu sprechen. Diesen Redestil, der mein Bild von der französischen Sprache geprägt hat, findet man heutzutage gar nicht mehr.
Chirac scherzte sehr gerne.
Jean-Louis Debré , der ihn sehr gut kannte und mit ihm befreundet war , erzählt folgenden Witz.
Einmal fragt ein Journalist den Präsidenten;
- Herr Präsident , treiben Sie Sport ?
Chirac überlegt ein paar Sekunden und antwortet : - Ja , Parallelbarren !
Vor dem erstaunten Journalisten sagt Chirac : - Ja , eine Bar am linken und eine am rechten Ufer( der Seine ) natürlich.
Ich finde Chiracs politisches Leben aus 2 Gründen beeindruckend. Einerseits, weil er 40 Jahre lang an der Spitze der frz Politik geblieben ist (1967 schon in der Regierung, 2007 noch Präsident. Dazwischen alle mögliche Ämter bekleidet.) Andererseits ist seine Bilanz als Bürgermeister von Paris, als 2x kurz Regierungschef und als 12 Jahre langer Präsident mehr als dürftig…
Mal ehrlich: was bleibt Positives von ihm ? Die Opposition gegen den Krieg im Irak ? Hat nichts genützt… die frühere Warnung wegen Klimawandels ? Hat nichts geändert… Ich denke, man erinnert sich eher an « le bruit et l’odeur », an die vielen Korruptionsvorwürfe, an die kontraproduktive Parlamentsauflösung, die ihm 5Jahre lang machtlos gemacht hat…