In memoriam Nelson Mandela

Das Lied hat Nelson Mandela als junger Mann gesungen ; ist im ganzen Afrika als Kampflied der Unterdrücken bekannt und ist heute Nationalhymne der südafrikanischen Republik geworden.
Nkosi sikeleli Afrika(Gott segne Afrika.) Hier , von der leider verstorbenen südafrikanischen Diva Miriam Makeba gesungen (u.a.)

Danke michelmau

Wir sind traurig.

À bientôt
cers11

Hollande hat, wie Obama seine Amtsvorgänger Bush, Clinton und Carter, Nicolas Sarkozy eingeladen, in der Präsidentenmaschine zur Mandela-Trauerfeier heute in Johannesburg mitzufliegen. Sarko war aber wohl der Meinung, dass er es mit Hollande nicht 13 Stunden am Stück in einem Flugzeug aushält und hat sich für einen anderen Flieger entschieden. Vielleicht sollte sich die Grande Nation allmählich einen 380er als Präsiflieger zulegen. Da gibt es zwei Stockwerke und vielleicht lassen sich dann solche Angebote einfacher realisieren. :smiling_imp:

sueddeutsche.de/politik/holl … -1.1839419

Hab dazu heute Morgen ein nettes Foto gesehen:

:bad: Wenn das links von Hollande Madame Trierweiler sein soll, dann kann man ja froh sein, dass Segolene Royal nicht mit dabei ist. :mrgreen:

Kerosin ist ja bekanntlich billig ! :mrgreen:

Hallo

Aha, also deswegen bleibt die Merkel der Trauerfeier fern und fliegt nicht nach Südafrika. :smiling_imp:

À bientôt
cers11

Na, geht doch! Gleich klatschen sie sich ab. :mrgreen: Und es gießt in Strömen.

Was Valérie Massonneau-Trierweiler angeht, hat man immer den Eindruck, dass sie schmollt.Wahrscheinlich hat Nicolas Sarkozy die Anwesenheit seiner Carlita vermisst.
Ich verstehe nicht,warum Rama Yade zu dieser Ehrerbietungszeremonie nicht eingeladen worden war, ob ich mich nicht irre?
Rama Yade hat viele Anekdoten über ihre Begegnung mit Nelson Mandela erzählt. Anlässlich eines offiziellen Abendessens traf sie 2007 zum ersten Mal Nelson Mandela. Präsident Sarkosy stellte ihr den südafrikanischen Präsidenten vor. Am Anfang glaubte Nelson Mandela , dass Rama Yade auch eine Südafrikanerin gewesen wäre und begann auf Afrikaans zu sprechen . Dann erklärte Nicolas Sarkozy, dass die junge Menschenrechts-Staatssekretärin Französin war. Nelson Mandela antwortete, dass Frankreich sich doch geändert hatte. Ein Jahr später hat der südafrikanische Präsident Rama Yade ganz allein zu seinem 90. Geburtstag in Südafrika eingeladen
Der ganze Artikel auf Französisch ist hier
Actualité économique - L'Express verfügbar.

Rama Jade, ja was macht die eigenlich (war immer eine Augenweide, sie im TV zu sehen !)

Aus meinem Departement ist natürlich genau der Bürgermeister zum Begräbnis hingefahren, der schon einmal wegen Rassistischer Beleidigungen verurteilt wurde…
Ehrlich, hatte ich schon fast mit gerechnet… Manche Leute bekleckern sich ja gerne mit dem Ruhm anderer Leute.