2003 starb der grosse Dichter und Anarchist François Béranger.
Man hörte ihn selten im Radio,sah ihn selten im Fernsehen.Dennoch ist und bleibt er für mich einer der grössten französischen Liedemacher.
Ein Chansonist der alten Schule. Es gibt meiner Beobachtung nach viel mehr politische Künstler in Frankreich als hier in D. Gerade in der heutigen Zeit. Und das beliebteste Thema ist heutzutage Sarkozia nachdem sich Chiraquie dem Ende zuneigt…
Jaja,du hast Recht,Cristobal …von Chiraquie ins Sarkoland,also für mich ,vom Regen in die Traufe
Du,Ihr habt auch ausserordentliche,politische Chansonniers in D,u.a…Franz Josef Degenhard,Hannes Wader,Wolf Biermann ,deren Songs ich mir immer noch sehr gerne anhöre. …aber die gehören mehr meiner Generation zu.
Sicher wurden diese Liedermacher vom linken Publikum sehr gerne gehört. Und meine „Zeit“ um die 80er Jahre hat ja auch etliche gute kritische Interpreten hervorgebracht. Wir waren alle begeistert von „Ton, Steine, Scherben“: Keine Macht für Niemand! Aber ich habe den Eindruck, dass gerade in der heutigen Zeit, die Jugend, sprich z. B. die Studenten, doch etwas zu brav geworden sind. Hier in D wurden Studiengebühren eingeführt - gut es gab Demos - aber eine Massenbewegung wie letztens in Frankreich - nein, und klar doch ab Herbst wird gezahlt… Dabei ist das die einzige Zeit wo man im Leben Gelegenheit und Muse hätte, sich mal richtig aufzulehnen - die Jugend…