Im Bann der gelben Fee-Mimosen

Hach,da habe ich mich heute morgen gefreut, mal nicht als erstes über den franz.Wahlkampf zulesen, sondern wurde überrascht mit einem frühlingshaften Artikel in der Stuttgarter Zeitung:
Um 1860 pflanzten reiche Hivernants, wie die Überwinterer an der Côte d’Azur einst ­genannt wurden, erstmals Mimosen in den Gärten ihrer Anwesen. Die exotischen Pflanzen gediehen im Mittelmeerklima vortrefflich. Im „goldenen Dreieck“ zwischen Grasse, Mandelieu und Tanneron wird heute die ­gesamte Landschaft von der „gelben Fee“ ­dominiert.

stuttgarter-zeitung.de/inhal … d30ce.html
Nun vielleicht hat jemand noch erfrischende Fotos,die die Lust auf den Frühling beflügeln :wink:

Wenn ich meiner Frau eine Freude machen will, brauch ich ihr nur Mimosen zu schenken ! :smiley:

Na, dann ist jetzt wohl die richtige Zeit dafür, Michel. :wink:

Mein Mimosen hat diese Jahr nicht die Schnee im Bordeaux geliebt… Schade… :frowning:

An der Küste werden sie mittlerweile zu einer richtigen Plage, habe ich gesehen. Im Esterel reißt man einige sogar raus, damit die heimischen Pflanzen wieder mehr Platz haben.
Ich finde sie aber sehr schön und bin großer Bormes-les-Mimosas-Fan. Wir haben dort sämtliche Produkte gekauft, die mit Mimosen zu tun haben, das ganze Haus steht voll mit diesen getrockneten gelben Bommeln, Mimosenseife, die sehr mild, süß und frisch zugleich riecht, Mimosenbonschen, Mimosenkeksen … gibt es alles. Außerdem habe ich ja noch meine eigene Mimosenzüchtung, von der ich erst seit letztem Jahr weiß, dass es kein Seidenbaum ist. Ihr erinnert euch sicher. :smiley:
Zur Zeit steht sie im Badezimmer am Fenster und kümmert vor sich hin. Hoffentlich wird es besser, wenn sie wieder nach draußen kann. Oder ich muss nach Südfrankreich umziehen wegen dem Baum. :mrgreen:

dazu fällt mir nur eins ein : heuschnupfen
schön ist es,aber so’n zeug kommt mir nicht in meine nähe :nul:

Leider habe ich die noch nie blühen sehen. Schade eigentlich, sieht bestimmt toll aus.