Hollande und Valls im Umfragehoch

Sowohl Hollande als auch Valls wird von einem Großteil der Franzosen bescheinigt, dass sie im Umfeld um die Ereignisse der letzten Tage gut und richtig gehandelt haben. Dies schlug sich auch in den Umfragewerten für die beiden Politiker nieder.

sueddeutsche.de/politik/fran … -1.2303622

Das war schon klar, als die ersten Nachrichten vom Anschlag über die Bildschirme flimmerten. Die meisten Staatschefs in Westeuropa stehen nach einer Katastrophe gut da.

Hollande, Valls und auch Cazeneuve haben meiner Meinung nach richtig gehandelt, und verdienen ihre Plus-Punkte.

Meiner Meinung nach sind Sarkozy und Le Pen (Vater und Tochter) ganz negativ aufgefallen.
Sarkozy, aktuell Vorsitzender der UMP, wollte nicht mit Cambadélis (aktueller Vorsitzender der PS) sprechen, um die Demonstration vorzubereiten, sondern nur mit dem Premier oder dem Präsidenten. Als er im Elysee-Palast eingeladen wurde, wollte er nur unter der Bedingung kommen, dass er mit dem für Staatschefe vorgesehenen Protokoll empfangen würde. In der Demonstration stand er, als nicht amtierender Staatschef, nicht in der ersten Reihe. Er drängte sich also ganz unverschämt in die erste Reihe vor, um auf die Fotos zu erscheinen… :unamused:

Le Pen (Tochter) nutzte die Anschläge für eigene Zwecke und warb für ihr politisches Programm indem sie die Wiedereinführung der Todesstrafe vorschlug. Während der 2 Geiselnahmen twitterte Le Pen (Vater) auf englisch « keep calm und vote le pen ». Was « je suis charlie » betrifft, erklärte le pen (Vater) nicht nur, dass er nicht Charlie sei, sondern dass er eher Charlie Martel sei (Charles Martel besiegte 732 die Araber bei Poitiers und setzte somit der arabischen Eroberung Europas ein Ende) und dass die « Charlies » eigentlich « Charlots » wären (= lächerliche Menschen). :unamused:

Genau ! Viele haben es beobachten können ! :mrgreen:
http://www.7sur7.be/7s7/fr/31482/Le-meilleur-du-web/article/detail/2179143/2015/01/12/Quand-Sarkozy-tente-de-se-glisser-parmi-les-chefs-d-Etats.dhtml

Nicolas Sarkozy, marine lepens Vater ??? Galgenhumor :wink: :wink:
Diesmal ernst gesagt, denke ich auch, François Hollande als Staatschef und Manuel Valls als Regierungschef, gleich wie Bernard Cazeneuve als Innenminister haben angesichts dieser schrecklichen Wellen von islamo-nazistischen Terroranschläge die richtigen Worten gefunden, um sich an die Bevölkerung Frankreichs zu wenden…
Aber wie andere Leute frage ich mich diese Frage:
Wegen dieser beeindruckenden Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen wird nicht Frankreich allmählich ein Polizeistaat werden ?

Über die Wortschöpfung „islamo-nazistisch“ könnte man diskutieren. Die Terroranschläge in ihrer Art und Weise kann man mit diesem Begriff sicher nicht definieren, eher schon ein Weltbild, was eventuell hinter den Handlungen der drei Attentäter stecken könnte. Eine Gesellschaftsform, wie sie islamistische Gruppierungen anstreben oder zu verwirklichen versuchen (IS, Boko Haram, Taliban, Al-Qaida) weist sicher neben einer bestimmten Islam-Auslegung sehr viele faschistische Elemente auf. Den Begriff „nazi(stisch)“ würde ich aber nicht verwenden, da er zu sehr mit dem Begriff Nation und national(istisch) verbunden ist, was beim Islamismus kaum der Fall ist. Wenn überhaupt, fände ich den Begriff „faschislamistisch“ treffender.

Der algerische Schriftsteller hat einen Roman geschrieben :" le village de l’allemand = das Dorf des Deutschen".