Hitze in Frankreich 2011

Das Handelsblatt schrieb vor langer, langer Zeit :
« In Frankreich stöhnen die Menschen derzeit unter der Hitze. Nahezu das ganze Land leidet inzwischen unter der extremen Dürre. Böden und Unterholz sind so trocken wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im Südosten an der Côte d’Azur herrschte Krisenstimmung. Hunderte von Feuerwehrleuten sind in Einsatzbereitschaft, denn die höchste Alarmstufe wurde für das Esterel-Massiv bei Cannes und die Hyères- Inseln ausgerufen. Die Ferieninsel Belle-Ile wird von einem Tankschiff mit Trinkwasser versorgt. Die Loire im Norden führt so wenig Wasser, dass Experten Probleme bei der Kühlversorgung von Atomkraftwerken nahe am Fluss befürchten. »

Mit welchen « Hilfsmitteln » versucht ihr euch eigentlich runterzukühlen, um einigermaßen durch den Tag zu kommen?

Runterkühlen? :astonished: Ich finde es hier ziemlich kalt bis jetzt. 25° finde ich nicht übermäßig warm.

Und wenn wir in Frankreich sind gibt es einen Pool und das Meer zum abkühlen. :wink:

Und dürr war es da früher im Sommer auch und trocken waren die Flüsse früher auch schon.

Ich glaube die Menschen sind heute superverwöhnt, es gibt rund um die Uhr Wasser, Benzin usw. Es gab Zeiten, da kam eben einfach mal nachmittags kein Wasser aus der Leitung weil es knapp war, da durfte der Garten eben nicht gewässert werden oder das Auto gewaschen. Da musste man mit dem Wasser das man hatte haushalten.

Mit von einer Kaltmamsell eiskalt servierten Flasche „Veuve Clicquot“, denn wie schrieb schon Wilhelm Busch:

Wie lieb und luftig perlt die Blase
Der Witwe Klicko in dem Glase. -
Gelobt seist du viel tausendmal!

(siehe auch Madame ou Mademoiselle) :smiley:

ich war am wochenende in frankreich. und ja es war warm, sehr warm sogar. aber vom meer kam eine brise und es gab ab und an schatten. also alles ohne probleme.

und wenn man von was anderem ablenken will, dann erfindet man die wasserknappheit neu oder irgendeine seuche oder fieber oder was auch immer.

in meinem garten stehen immer noch drei regebfässer halb voll mit wasser… und wenn das nicht reicht… dann pech gehabt.

ist aber immer noch gutgegangen.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich dachte, das hätte in Frankreich, gerade auch im Süden in letzter Zeit öfters mal geregnet. Und das es übermäßig warm ist hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Naja, nur auf die Europawetterkarte schauen ist wohl zu ungenau.

Ich schließ mich hier mal dem woolito an… :sante:

Hat es auch, ich gucke immer gerne mal per Webcam in unsere Urlaubsregion und da war des öfteren Regen. Und, wie heute auch, Leute die im Meer baden. seufz

Und warum soll das dann so trocken sein???

Weiß nicht. Vielleicht ist das Wasser nicht in die Erde gesickert sondern abgelaufen.

Habe meinen Beitrag gelöscht, Link war nicht aktuell :smiley:

siehe auch hier…
bonjour-frankreich.com/forum … html#32882
:stuck_out_tongue:

@ukoplast:
Gib mal den folgenden Text in google ein, lass dich von dem Datum des Handelsblatt-Links (9. Mai 2011) aber nicht in die Irre führen:

hier am niederrhein redet man schon von notschlachtungen wegen der « hitze ».

ist doch auch ne prima idee, um die preise für produkte aus der landwirtschaft zu erhöhen.

ps. würde es zuviel regnen, täte man uns erzählen, die ernte wäre vom regen erschlagen, wäre ersoffen, oder sonstwas… und die preise würden auch wieder steigen.

bereits in grauer vorzeit wurden rückhaltebecken gebaut etc. und das klappte. wenn es heute nicht mehr funktioniert, dann hat das gierige kapital, also unsere regierungen und deren fädenzieher etwas falsch gemacht und verdienen trotzdem daran.

Ich seh im niederrheinischen Teil von Frankreisch scheint man schon von Hitze zu Reden wenn das Termometer die 20° Marke überschreitet :laughing:

Wie wollt ihr nur die Klimaerwärmung überstehen? :open_mouth:

Mir zumindest ist kalt, ich hätte nichts gegen 25°C und mehr, und immerhin bei uns haben die Bauern in den letzten vier Tagen so viel Gutes von oben bekommen, dass wir nicht verhungern und zudem die EHEC-Gülle vom Salat abgespült wird.

Wie ein Teil der Beschwerden der Landwirtschaft ist Klappern, das zum Handwerk gehört, so ist doch der überwiegende Teil meist wahr, Wasserknappheit lässt sich wohl nicht leugnen und die Ernte ist etwas so Unsicheres, dass man das Recht hat, Bedenken zu äußern und in die Presse zu kommen - die EU liest schließlich mit.

Auweia :astonished: ,Christo ,das rechte Datum habe ich ja völlig übersehen. Danke dir,dass du darauf aufmerksam gemacht hast.Ich habe es jetzt versucht zu korrigieren :blush:

bisher würde ich nicht von einer hitzewelle reden,es ist gerade richtig für mich… :smiley:
nur ist es eben ein bischen trocken :frowning:
mein rasen ist am verdorren.wenn es dann mal „richtig“ heiss wird,tags über im haus bleiben und abends ans(ins) meer :jump:

wie beneidenswert und unser einer löffelt selbstgemachte Kaltschale und hängt die Füße in den Trog, wenn es denn mal hier richtig heiss wird.
Gestern hatte ich eher ein Fevel fürs warme Fussbad.Bei 12 Grad am Vormittag war ich doch ganz schön am Schlottern ohne Socken :cry:

tagesmittelwert in krefeld gestern 24°.
in der letzten woche bis zu 30°.
das ist für nen niederrheiner « hitze ».
aber ab heut abend sollen ein paar regentropfen vorbeischauen.

Ich finde, dass es momentan ruhig noch etwas wärmer sein könnte. Ansonsten werde ich im Sommer viel im Schwimmbad sein oder an einen kühlen See fahren :slight_smile: