Ich kenne das überhaupt nicht. Auf jeden Fall gibt es heute Abend in Frankreich Crêpes. Warum ausgerechnet Crêpes?
Soll ein heidnisches Fest gewesen sein (wie die meisten christlichen Feste.)In Lichtmess ist das Wort Licht. Im frz. Wort Chandeleur ist das Wort « chandelle= candle=Kerze » erkennbar. Zur « festa candelarum » sollen die Rômer um Mitternacht Kerzen als Reinigungsritus angezündet haben.Die runde Form der Crêpes soll an die Sonnenscheibe erinnern.
Oh, jemand aus dem Süden hat mir die Frage anders beantwortet… « on raconte que c’est le pape Gélase premier qui faisait distribuer des crêpes aux pèlerins qui arrivaient à Rome. Aujourd’hui, on les fait sauter dans la poêle »
Diese Herkunft wird im wiki-Artikel „Chandeleur“ auch erwähnt.
Der Hausfrau, die beim Pfannkuchenbacken den ersten Pfannkuchen - natürlich ohne Zuhilfenahme anderer Mittel - so wendete, dass dieser Lichtmesscrêpe wieder in der Pfannenmitte landete, ging das ganze Jahr über das Geld nicht aus.
Aslo üben
Die Bretonen (Spezialisten im Crêpes-backen) sagen :" ar grampouezhen gentan a zo d’ar c’hi = die erste crêpe ist für den Hund", weil sie gewöhnlich mißlungen ist. Hier zu Hause machen wir es immer so !
…so viel zu michels Finanzlage
Ich denke eher das sagt, dass Michel entweder der Köchin misstraut oder den Hund sehr liebt.
Ich habe einen Crêpemaker, den kann ich nicht in die Luft schmeißen und um den ersten Crêpe streiten sich immer die Jungs.
Oh Mann und jetzt gerade sehe ich, dass es noch zwei andere Threads zu dem Thema gibt. Ich hatte gar nicht gesucht, weil ich mich nicht erinnern konnte… PARDON!