Hartz bei Hollande

Vielleicht ist er durch den Kellereingang in den Élysée-Palast gebracht worden. Peter Hartz scheint wieder ein begehrter Mann zu sein und soll die französische Regierung in Sachen Arbeitsmarktreformen beraten. Vielleicht gibt es bald ein neues Wort in der französischen Sprache.

welt.de/wirtschaft/article12 … en-an.html

Das wäre eine Katastrophe, ist aber laut Mathieu von Rohs (SPIEGEL-Korrespondent in Paris) Twitter-Seite nur ein Gerücht.

Dresden, ich bin ganz und gar deiner Meinung!!!
Peter Hartz, der Erfinder des 450-Euro-Jobs und korrupte Politiker als Berater der französischen Regierung !!! Glücklicherweise scheint es nur ein schlechter Aprilscherz Ende Januar zu sein. Selbstverständlich ist die Zeit eine zuverlässige Informationsquelle. Gleichzeitig entwickelt sich die Information ständig.
Französische Quellen:
http://www.challenges.fr/economie/20140128.CHA9698/le-pere-des-reformes-allemandes-peter-hartz-va-conseiller-hollande.html

Zwar wäre Peter Hartz mehrmals zum Elysée-Palast eingeladen worden und wahrscheinlich beträfe das Thema seiner Gespräche mit François Hollande soziale Reformen. Meinungsaustausche bedeuten überhaupt nicht, dass die beiden Männer gleichgesinnt gewesen wären.
Laut der Zeitung le Figaro auch hätte die Regierung ein Dementi abgegeben. Ich glaube nicht, die redaktionelle Linie von Le Figaro ist günstig für François Hollande.

Ich befürchte das Schlimmste !

Was in Deutschland „Hartz“ heißt, heißt dann in Frankreich bestimmt „Elsatss“

:chut: Ja, ist ja schon gut…, sollte ein Scherz in dieser ernsten Angelegenheit sein :chut:

Ich auch ! :coucou: Hoffentlich bekommt der mich nicht an die Arbeit. Habe mich so an den Rémi :sante: & Alloc gewöhnt…

RMI??? Du meinst RSA (Revenu de Solidarité active), oder ??

Ob ich ungefähr verstanden habe, würde es sich um eine Harmonisierung der Arbeitsmarktpolitik zwischen die beiden Länder handeln. Dieser Versuch betrifft eher die neue Koalition Merkels Regierung, die dabei ist, das Renteneintrittsalter zu vermindern und einen Mindestlohn zu gewährleisten. Allerdings denke ich nicht , François Hollande oder Angela Merkel sind Sankta Klaus der Arbeitssuchenden.

Jaja , ich weiß es , faule Franzosen haben sich schon lange an Regierungsalmosen gewöhnt , nicht wahr , Genosse ? Freut mich herzlich , daß auch mutige arbeitswütige Deutsche wie du auch davon profitieren können ! :mrgreen: :vamp:
:sante: :gun: :gun: :space: :space: :alld: :alld: :fr: :europe:

psst, bitte verrat mich nicht ! :noel: :fire:

Alles klar!!! Kein Syndrom der Guave aus Deutschland. Die Einheimischen von Réunion beziehen den RSA und ein deutscher Zoreille den RMI :exclamation: Darüber soll er stillschweigen?
Seit 2009 im französischen Mutterland und ein anderthalb später in den Übersee-départements wurde der RMI ( Eingliederungsmindesteinkommen) durch den RSA ersetzt worden :frowning: !!!
Vielleicht wird diese Dokumentation für Harry nützlich sein?
https://wwwd.caf.fr/wps/portal/caffr/aidesetservices/lesservicesenligne/estimervosdroits/lersa