Hans Riegel " HARIBO"-imperium trauert.....

Hans Riegel- « das Genie aus Gelantine » ist im Alter von 90 Jahren verstorben.Kinderträume in Tüten,die Rettung über lange Urlaubsfahrten,für meine Tochter lieferten Gummibärchen die Zauberformel für Mathematiklösungen und zwischendurch hat das Naschen auch keinem geschadet.

Im Mai 2010 wurde Hans Riegel in die französische Ehrenlegion, die « Légion d’Honneur » aufgenommen. Damit erhielt er eine Auszeichnung, die nur wenige Nicht-Franzosen bekommen.

Es muss schon etwas Besonderes in Deutschland passieren, wenn das als Titelgeschichte (online - wenigstens zwischen 7:00 und 8:15 :smiley: ) in der nicht ganz unbedeutenden Lokalzeitung « La Provence » erscheint. Heute ist das der Fall. Das Ableben von Hans Riedel aus Bonn, 90jähriger Patron von HARIBO, erschüttert die Hafenstadt Marseille, denn auch hier werden die beliebten Gummibärchen hergestellt, und wenn man von Norden in die Stadt kommt, leuchtet einem unübersehbar mit als Erstes die Leuchtreklame « Haribo: C’est beau la vie – pour les grands et les petits » entgegen.
Schluchz! :cry: :cry: :cry:

laprovence.com/article/econo … ecede.html

R.I.P. Hans Riedel :cry:

Als wir im Sommer als Geschenke « Wuppertaler Schwebis » von Haribo mit nach F genommen haben, war man dort unten (ist ja nicht weit vom Haribo-Museum entfernt) ganz erstaunt dass es in Deutschland auch Haribos gibt und dass die sogar aus Deutschland kommen. :laughing:

Er hieß Riegel. :stuck_out_tongue:

Ob nun Riegel oder Riedel…Unter dem Namen „[size=150]Mr. Goldbär[/size]“ oder [size=150]HA[/size]ns [size=150]RI[/size]egel aus[size=150] BO[/size]nn kannte ihn jeder :wink:

Und er wohnte unter Anderem auch nur wenige Kilometer von meiner zweiten Heimat inThéoule-sur-Mer (06): http://www.rczeitung.com/index.php/lifestyleartikel/items/haribo-chef-hans-riegel-ist-gestorben.html

Bei mir im Dept. gab’s bis vor ca. 15 Jahren gar keine « Harry-Beaux » zu kaufen. Nur Billig-Kopien, teils ungeniessbar. Dann sind die aber richtig « aufgeklatscht », und auch er « Original-Harry » ist wieder glücklich, dass er so seinen gelegentlichen Heisshunger auf « Lakritze » (=total unfranzösisch) manchmal stillen kann.

Heute Nacht brachte das WDR Fernsehen anlässlich des Todes eine Doku aus der Reihe « Dynastien in NRW ». Das war recht interessant anzusehen und auch die Niederlassung in Uzès kam nicht zu kurz. In einem der Ausschnitte fuhr der begeisterte Flieger und Jäger Hans Riegel auch in einer M-Klasse mit 13er Zulassung rum. Allerdings in Deutschland. :smiley: Im Tenor kam der « Doktor » als Chef ganz gut weg, aber er überwarf sich auch mit seinem Neffen, sodass der Neffe die Geschäftsleitung in Uzès verliess. :smiley: Und ich gestehe, dass ich bei Haribo ganz selten mal zugreife und es eigentlich auch nie kaufe. Gummibärchen mag ich nicht und Lakritze kommt für mich aus Holland. :smiley: Irgendwo fliegt hier in meinen Untiefen übrigens auch noch ein Buch mit dem Titel « Das Gummibärchen-Orakel » rum.