Halsbandsittich

Gestern saß er in der Zypresse direkt unter meinem Balkon, der grüne Halsbandsittich, der hier ja sehr häufig vorkommt, sich aber selten so nahe ablichten lässt. :wink:

Sehr gelungene und schöne Fotos!!! Drollig, der Blick dieses Vogels wirkt menschlich. Besser in Freiheit als in Käfig, glaube ich. Aber den Eindruck habe ich auch er ist eher ein ehemaliges Haustier, das teilweise die Freiheit wiedergefunden hat und teilweise von der ganzen Nachbarschaft gefüttert wird. Oder täusche ich mich?

Ein « Haustier » war er vielleicht mal, aber inzwischen gibt es in vielen Städten bis nach Köln große Halsbandsittichpopulationen (in Marseille schätzt man die Anzahl frei lebender Halsbandsittiche (perruche à collier) auf 4.000, Tendenz steigend. Auch in Paris gibt es eine Kolonie im Bois de Boulogne.). :wink:

Hach, für solche Bilder bin ich stets auch zu haben :top: Schon toll, welche Farbenpracht die Natur zu bieten hat :wink:

Danke Woolito, tolle Bilder! Das diese Vögel in freier Wildbahn leben, hätte ich nie gedacht. Man lernt nicht aus :top: :slight_smile: .

Wunderschön diese Vögel! Danke für die Fotos :slight_smile:

Es sind wirklich sehr schoene Voegel, und sie haben sich in Europa recht gut verbreitet, wie hier bereits gesagt. Von Deutschland bis hinunter nach Portugal, dort gibt es in Lissabon ebenfalls recht viele dieser Tiere, hat dieser urspruenglich aus Indien stammende Vogel, Europa ganz gut erobert zur Freunde vieler Leute, da er ja halt sehr nett anzusehen ist. Aber von vielen Tier- und Naturschuetzern wird die Verbreitung von Grossittichen und Kleinpapageien, allen voran der Halsbandsittich, durchaus mit grosser Sorge betrachtet, da diese Voegel meist Hoehlenbrueter sind und somit vielen einheimischen Vogelarten allem Anschein nach, Nistpaetze streitig machen und somit auf Deuer diese in ihrem Fortbestand gefaehrden koennten. Also ich selbst, kann nicht beurteilen wie weit diese Aussage zuftreffend ist oder nicht.